Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 25.06.2007

Scorpions-Jugend nach lange ausgeglichenem Spiel Deutscher Vizemeister

Es hat einfach nicht sein sollen. In einem drei Spielviertel ausgeglichenen Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft in Hockeypark in Mönchengladbach müssen sich die Stuttgart Scorpions Juniors dem Titelverteidiger Düsseldorf Panther mit 47:26 (21:14 / 0:12 / 8:0 / 18:0) geschlagen geben. Den verletzungsbedingten Ausfall von QB Steffen Haenelt im 3.Quarter konnten die Scorpions nicht kompensieren. Dies nutzten die routinierten Panther zum erneuten Titelgewinn. Neben dem Vizemeisterpokal für die Mannschaft können FB Raphael Schneider als MVP Offense und Hans Stecher als MVP des Spiels noch individuelle Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Einen würdigen Ausrichter hatte der AFVD mit den Mönchengladbach Mavericks gefunden. Im Hockeypark und auf dem im Vorfeld kritisch diskutierten Kunstrasen kamen die Akteure trotz des immer wieder einsetzenden Regens hervorragend zurecht. Der gelungene Vortrag der Nationalhymne wies dann auch die Spieler der Scorpions eindrucksvoll darauf hin, was sie bislang in dieser Saison erreicht hatten.

Dieser Eindruck schien auch noch beim Kickoff in den Köpfen der Spieler zu stecken, denn den Return konnte Düsseldorfs Francis Bah sofort in die Stuttgarter Endzone zum 6:0 zurücktragen. Doch auch im Gegenzug ließ sich Steffen Haenelt nicht lumpen und retournierte seinerseits den Ball an die Düsseldorfer 20yd-Linie. Zunächst über RB Julien Tipton und Leon Leberer gelangte die Offense ohne größere Probleme an die 1yd-Linie, von wo aus QB Steffen Haenelt der 6:6-Ausgleich erlief. Also erst mal alles wieder auf Null. Die Panther von ihrer 34yd-Linie bewegten sich zunächst vorwiegen durch Lauf an die Scorpions 36er, verlegten sich dann auf Pass, der zunächst von CB Marcel Rau abgewehrt wurde. Noch einmal schafften die Titelverteidiger 6yd und wollten den vierten Versuch ausspielen. Der Pass wurde allerdings von Kevin Thomé abgefangen und konnte so seine Offense wieder ins Spiel bringen, die sich bis an die eigene 40yd-Linie vorkämpften. Ein 60yd-Pass von Haenelt auf Leberer, gefolgt von der Conversion durch Raphael Schneider und die Scorpions führten mit 6:14.
Das Spiel nun ausgeglichen und Düsseldorf im Angriff schaffte durch einen Mix aus Lauf und Pass, zuletzt über 44yd auf Frederic Elsner den 14:14-Ausgleich (Conv. Said). Und es blieb spannend, denn ein Fumble der Scorpions brachte die Panther kurz darauf an der 1yd-Linie in Angriffsrecht, von wo aus André Rother zum 21:14 vollstreckte (Conv. Mattern).
Die Scorpions ließen sich davon aber wenig beeindrucken und legten einen ihrer bekannt langen Drives hin, der sich bis 2.Spielviertel hinzog. Immer wieder schafften Leberer, Schneider und Tipton den nötigen First Down in Richtung Panther-Endzone. Dann ein gekonnter Spielzug, bei dem Haenelt zunächst den Ball an Steve Förster weitergab. Der Quarterback der vergangenen zwei Spielzeiten, der sich monatelang mit einer Schulterverletzung plagte und erst kurze Zeit wieder mit der Mannschaft trainieren konnte, passte tief auf Leon Leberer, der den Ball bis an die 4yd-Linie brachte. Im 2.Versuch erlief dann Haenelt den 20:21-Anschluss. Im Gegenzug kamen die Düsseldorfer nun eher mühselig voran und wurden dabei von Luca Ulrich, Dennis Brandmayer und Hans Stecher immer wieder gestoppt. Letztlich brachte Marcel Rau einen Fumble unter Kontrolle und seine Offense aufs Feld zurück. An der 41yd-Line dann ein gelungener Reverse-Spielzug, den Leberer zur 21:26-Führung vollendete. Der folgende Panther-Drive brachte nichts ein und endete mit einem Punt. Wenig später erfolgte dann der Halbzeitpfiff.

Den Kickoff zum Wiederanpfiff konnte Steffen Haenelt an die eigene 21yd-Linie zurücktragen, danach bewegte die Offense zunächst den Ball zügig, darunter ein gelungener Oprion-Spielzug auf Julien Tipton. Dann allerdings liefen sich die Scorpions fest und mussten punten. Die Panther danach hellwach, denn sowohl mit Lauf als auch mit Pass gelangen ihnen ein 1stDown nach dem anderen. Dabei wehrte sich die Stuttgarter Defense nach Kräften, Kevin Thomé gelang gar ein QB-Sack für Raumverlust. Im vierten(!) Versuch dann ein TD-Pass von Demers auf Klingberg, der allerdings auf Scorpions-Seite vehement als ungültig reklamiert wurde (Conv. Rother) zum 29:26. Kurz nach den folgenden Kickoff der Bruch im Spiel der Scorpions. Etwas abseits vom eigentlichen Spielgeschehen verletzte sich QB Steffen Haenelt und blieb zunächst regungslos liegen. Die Betreuer der Scorpions und auch der Panther bemühten sich minutenlang um den Verletzten, bevor dieser dann von den Sanitätern vom Platz getragen wurde. Um es vorweg zu sagen: Bei Steffen Haenelt wurde dann im Krankenhaus eine Prellung der Wirbelsäule diagonstiziert, konnte allerdings am Abend bereits die Rückfahrt im Mannschaftsbus antreten. Näheres wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Jetzt und in dieser Phase des Spiels mussten die Ersatz - QB Bent Böltener und Steve Förster ran, wobei beide auf Grund gerade überstandener Verletzungen wenig Spielpraxis hatten. Der Drive endete wenig später mit einem Punt der Scorpions. Die entstandene Unruhe im Stuttgarter Team nutzten die Panther wenig später gekonnt zur Vorentscheidung: Über 30yd bediente Schorn per Pass Elsner zum 36:26 (PAT Mattern). Danach lief in der Scorpions-Offense wenig zusammen. So ein misslungener Handoff von Förster auf Leberer, der diesen erst mit 9yd Raumverlust sichern konnte. Letztlich ein Interception-Touchdown für Düsseldorf durch Roger Wittke zum 44:26 (Conv, Schorn), der in der Scorpions-Endzone einen Pass von Förster abfangen konnte, als dieser den Ball aus der Gefahrenzone werfen wollte. Beim nächsten Angriffsrecht bewegten die Scorpions durch Leberer und Tipton zwar bis an die eigene 30yd-Linie, mussten dann aber erneut punten, durch den Ausfall von Haenelt und inzwischen auch Raphael Schneider waren die Spielzugsmöglichkeiten eingeschränkt worden. Die Defense kämpfte zwar nach wie vor, darunter ein weiter Sack von Thomé, Düsseldorf agierte jetzt aber sicherer. Mit auslaufender Zeit und im 4.Versuch markierte dann Lukas Mattern mit einem 35yd-Fieldgoal den 47:26 Endstand.

Im Abschluss-Huddle erinnerte Headcoach Matthias Mecherlein an das vor der Saison ausgegebene Ziel „9 Spiele in der Saison“ zu spielen, das mit der Endspielteilnahme auch erreicht wurde und gab auch gleich dasselbe für das kommende Jahr aus, nämlich sich ab sofort zu einem erneuten Angriff zum Juniorbowl vorzubereiten.

Doch auch die im Anschluss stattfindende Siegerehrung hatte noch eine Überraschung parat. Während Düsseldorfs Lukas Sikorski zum MVP Defense geehrt wurde, gingen die Auszeichnung zum MVP Offense an FB Raphael Schneider. Zur eigenen Überraschung und Freude wurde der Award zum MVP Juniorbowl an Hans Stecher übergeben. Da sein gewohntes Jersey #84 nicht auf die Reise gegangen war, musste er in der ungewohnten #7 auflaufen, was bei der Ausrufung zunächst für viele Fragezeichen auf den Gesichtern der Scorpions sorgte, da diese Nummer in diesem Jahr nicht verwendet wurde...

Die Scores:

06 : 00 Bah Kickoff-Return
06 : 06 Haenelt 2yd-Lauf
06 : 14 Leberer 60yd-Pass von Hanelt (Conv. Schneider)
14 : 14 Elsner 44yd-Pass von Schorn (Conv. Said)
21 : 14 Rother 1yd-Lauf (PAT Mattern)
21 : 20 Haenelt 4yd-Lauf
21 : 26 Leberer 41yd-Lauf
29 : 26 Klingberg 12yd-Pass von Demers (Conv. Rother)
36 : 26 Elsner 30yd-Pass von Schorn (PAT Mattern)
44 : 26 Wittke Interception-Return (Conv. Schorn)
47 : 26 Mattern 35yd-Fieldgoal

Zuschauer:
1.943