Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 03.04.2002

Diamonds-Jugend steht vor Saisonauftakt

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Die Jugendmannschaft der Darmstadt Diamonds startet ihre zweite Saison in der Football-Bundesliga. Das Jahr 2001 verlief für die 'Jung-Diamanten' optimal. Nach einer Auftakt-Niederlage gegen die Panther aus Düsseldorf konnte man jede Partie für sich entscheiden und ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Dort schlug man die Stuttgart Scorpions in einem dramatischen Match mit 13:6 und holte so zum zweiten Mal den Pokal nach Darmstadt.

Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt; die Diamonds sind nun die Gejagten in der Jugend-Bundesliga. Auch innerhalb der Mannschaft gibt es zahlreiche Änderungen, denn über ein Dutzend Spieler der letztjährigen Meistermannschaft sind nicht mehr mit dabei, und auch Nationalmannschafts-Quarterback Daniel Schreiber ist wegen seines USA-Aufenthalts derzeit nicht verfügbar. Er wird vertreten durch Danny Washington, ebenfalls Nationalspieler, aber auf der Passempfänger-Position. Mit Julian Mengler und Roland Schwab stehen zwei weitere Offensivkräfte der Darmstädter im aktuellen Aufgebot der Deutschland-Auswahl, die demnächst in Glasgow um die Europameisterschaft spielen wird.

Eine weitere einscheidende Änderung auf Seiten der Diamonds ist natürlich der berufsbedingte Rücktritt von Erfolgscoach Marcus Hirschmüller. Seine Nachfolge hat Marvin Washington angetreten, seines Zeichens Cheftrainer des Darmstädter Herrenteams.

Wie sich die Diamonds-Jugend 2002 in der Bundesliga schlägt kann man am Sonntag ab 14 Uhr begutachten. Dann ist mit den Marburg Mercenaries ein alter Bekannter zu Gast im Bürgerpark-Nord. Man kennt die Lahnstädter aus zahlreichen Begegnungen der Hessenliga, in denen die Diamonds stets siegreich bleiben konnten. Diesmal deuten alle Vorzeichen auf eine spannende Partie hin.

Direkt vor dem Jugendspiel findet ab 12 Uhr ein Freundschaftsspiel der Flagfootball-Jugend gegen die Weinheim Longhorns statt. Mit dabei ist ein Kamera-Team der ZDF-Kindersendung 'Tabaluga tivi', in der die körperlose Sportart Flagfootball am Beispiel der Flag-Diamonds vorgestellt wird.