Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 02.04.2002

Jugendbundesliga startet in ihre 2. Saison

Am Sonntag, dem 7.April 2002, startet die Jugendbundesliga im American Football (GFL-Juniors) in Ihre 2. Saison. Die Düsseldorf Panther, nach dem Abstieg der Cologne Crocodiles, einziger Vertreter Nordrhein Westfalens, haben in ihrem ersten Spiel Heimrecht und begrüßen als Gäste die Wiesbaden Phantoms. Im vergangenem Jahr, konnten die Rheinländer beide Spiele gegen den hessischen Vizemeister recht deutlich mit 33:7 und 43:0 gewinnen. Im Jugendfootball ist man jedoch in jedem Jahr aufs neue gezwungen, die altersbedingten Abgänge zu kompensieren und neue Spieler zu integrieren, wodurch die Leistung der Trainer erheblich mehr gefordert wird, als im Herrenbereich. Das dies bei den Panthern offenbar wieder gut gelungen ist, beweisen die Siege in den Vorbereitungsspielen gegen den 4fachen französischen Meister Paris Flash und gegen den Deutschen Vizemeister 2001, die Stuttgart Scorpions. Zu einem Jubiläum kommt es dabei für Panther Headcoach Steffen Breuer, welcher sein hundertstes Spiel als Headcoach leiten wird. Von den bisherigen 99 Spielen konnte er 83 für sich entscheiden und die Panther Jugend wird sicher alles daran setzen, ihm zum Jubiläum den 84 Sieg zu schenken.
Ein weiterer Beweis für die hervorragende Jugendarbeit der Düsseldorf Panther ist die soeben erfolgte Nominierung für die Deutsche Jugendnationalmannschaft, nach deren vorletztem Trainingslager am Osterwochenende in Würzburg. In das 54er Kader der Jugendnationalmannschaft wurden 12 Spieler aus Nordrhein Westfalen berufen, 9 davon sind aus der Jugend der Düsseldorf Panther, womit die Panther als Vereinsmannschaft zur Zeit genauso viele Nationalspieler stellen, wie der gesamte Landesverband Bayern, welcher die zweithöchste Zahl an Nominierungen der anderen Bundesländer hat. Auch wenn das Kader der Jugendnationalmannschaft beim letzten Trainingslager zu Pfingsten auf 40 Spieler reduziert wird, so dürften doch auch wieder einige der jungen Raubkatzen gute Aussichten darauf haben, bei der Jugendeuropameisterschaft, welche vom 26. Juli bis zum 4. August im schottischen Glasgow ausgetragen wird, dabei zusein, wenn Deutschland versuchen wird, den Titel zum 3. Mal in Folge zu erringen.

JUGENDBUNDESLIGA GRUPPE MITTE
Düsseldorf Panther – Wiesbaden Phantoms
Sonntag, 07. April 2002
Kick Off 14.00 Uhr
auf der kleinen Kampfbahn des Rhein-Stadions Düsseldorf