Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 21.05.2007

Scorpions-Jugend beenden Vorrunde ungeschlagen

Mit einem 28:34 (6:8/8:14/6:6/8:6)-Sieg bei den Schwäbisch Hall Unicorns beenden die Stuttgart Scorpions Juniors die Gruppenspiele der Jugendbundesliga Gruppe Süd. In einer ausgeglichenen Partie gelingt QB Steffen Haenelt kurz vor Schluss der entscheidende Touchdown.

Es war den Coaches der Scorpions von vornherein klar, dass die gastgebenden Unicorns die deutliche Niederlage im Hinspiel nicht so einfach hinnehmen wollten und sich im letzten Spiel der GFLJ-Süd anders präsentieren würden. Unter Mithilfe einiger Trainer der 1.Mannschaft zeigten sich die Haller dann auch von der Seite, wie man es von ihnen gewohnt ist. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem sich zeigte, dass sich sowohl von der Seitenlinie aus als auch von den ausführenden Akteuren auf dem Platz Jugendfootball auf hohem Niveau präsentiert wurde.

Dabei mussten die Scorpions ohne ihre Stammspieler RB Julien Tipton und DB/WR Luca Ulrich antreten. Dabei mussten die Lasten anders verteilt werden, in dem FB Raphael Schneider als Wingback mehr als üblich den Ball tragen musste. Rookie-DB Gabriel Kalus musste Ulrich ersetzen und machte dabei seine Sache sehr gut.
Die Unicorns, zu Beginn in Ballbesitz legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 6:0 in Führung, womit die Scorpions zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison in Rückstand gerieten. Nachdem der Ballbesitz je einmal wechselte, ging es über verschiedene Ballträger bei den Scorpions zügig weiter, bevor Leon Leberer über 33yd und der Conversion die 6:8-Führung gelang. Mit dem folgenden Kickoff wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Die Gastgeber zeigten sich davon unbeeindruckt und schlugen zurück. Über 2yd tauchte Tim Seitz in der Scorpions-Endzone auf, die Conversion glückte ebenfalls, es stand 14:8. Doch wieder konnten die Scorpions antworten, nicht zuletzt nach einem Penalty, das Hans Stecher mit einem kraftvollen Lauf, bei dem er mehrere Tackles brechen konnte, die Strafe mehr als egalisierte. Leberer brachte den Ball an die 2yd-Linie, von wo aus QB Steffen Haenelt den 14:14-Ausgleich markierte. Während sich die Unicorns in ihrer Spielzugauswahl recht variabel zeigte, konnte die Gäste-Defense hier mit einem recoverten Fumble von Christian Kovac den Ball an die Scorpions-Offense übergeben. Bereits im 3.Versuch spielte Schneider seine Kraft und Geschwindigkeit aus, indem er mit einem 75yd-Lauf die erstmalige Führung zum 14:22 erzielt (Conv. Haenelt). Innerhalb der letzten 2 Spielminuten wurde es richtig spannend. Zunächst gelang Jakob Said eine Interception, wobei die Scorpions-Offense den Vorteil nicht nutzen konnte und durch einen Fumble noch einmal die Unicorns in Ballbesitz kamen, das Ergebnis aber nicht korrigieren konnten.

Nach der Halbzeitpause konnten die Scorpions ihren ersten Ballbesitz schnell durch Leberer über 51yd in Punkte zum 14:28 ummünzen. Nach je einem erfolglosen Drive auf beiden Seiten wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.
Beide Teams zeigten sich bei hochsommerlichen Temperaturen kämpferisch, wobei zunächst die Scorpions-Defense, nicht zuletzt durch einen QB-Sack von DL Fabio Waldron die Oberhand behielt. Dies muss aber auch den Unicorns im Gegenzug attestiert werden, wobei einigen Penalties der Stuttgarter auf die Angespanntheit hinwies. Nach einem Turnover on Downs setzten die Gastgerber auf Läufe über Matthias Schorr, der immer wieder erste Versuche erlaufen konnte. Mit einem schönen Spielzug wurden die Gastgeber inkl. Conversion zum 28:28 belohnt. Der folgende Onside-Kick wurde von Gabriel Kalus gesichert, es ging in die entscheidende Phase. Immer wieder brachten hier Leberer und Schneider reichlich Yards, dass der Ball Sekunden vor Schluss auf der 3yd-Linie lag. Steffen Haenelt war es schließlich, der den 28:34-Endstand erzielte. Mit dem Tackle von Gabriel Kalus beim KO-Return der Unicorns wurde die Partie abgepfiffen.

Nachdem der Jubel um den Sieg und die Perfect Season verklungen war, wie Headcoach Matthias Mecherlein auf die bevorstehenden Playoffs hin, bei denen es sicher um ähnlich starke Gegner wie die Unicorns handeln würde. Dabei zeigte er sich mit der kämpferischen Einstellung insoweit zufrieden, als auch die eingesetzten Backups ihrer Verantwortung gerecht wurden.

Damit sind die Scorpions neben den Düsseldorf Panthern die einzige Mannschaft der GFLJ, die ungeschlagen in die Vorrunde gehen wird.

Das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft findet am Samstag, den 02.06.07 auf dem tus1-Platz in Stuttgart Degerloch gegen die Langenfeld Longhorns statt. Der Kickoff ist um 16:00 Uhr. Lt. Plan des Bundesjugendobmanns Thomas Hübler winkt im Falle des Erfolgs im Halbfinale ein weiteres Heimspiel.

Die Scores der Scorpions:

06 : 08 Leberer 33yd-Lauf (Conv. Leberer)
14 : 14 Haenelt 2yd-Lauf
14 : 22 Schneider 75yd-Lauf (Conv. Haenelt)
14 : 28 Leberer 51yd-Lauf
28 : 34 Haenelt 3yd-Lauf