Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 09.04.2007

Scorpions Juniors zurück

Scorpions Juniors melden sich erfolgreich in die Jugendbundesliga zurück

Die Jugendmannschaft der Stuttgart Scorpions bereitete sich selbst das Ostergeschenk: Im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken bezwangen sie mit 14:32 (0:16 / 8:0 / 6:16 / 0:0) die gastgebenden Hurricanes. Zwar nutzten die Gastgeber eine Schwächephase der Scorpions, die danach mit einer konzentrierten Leistung zurück ins Spiel und zum verdienten Sieg fanden.

Doch zunächst legten die Scorpions einen Traumstart hin: Nach einem misslungenen Onside-Kick startete die Offense in der Hälfte der Hurricanes. Zügig und meist durch RB Leon Leberer und FB Raphael Schneider führte der Weg an die gegnerische 7yd-Linie, von wo aus QB Steffen Haenelt durch Lauf die 0:8-Führung erzielte (Conv. Schneider). Obwohl die Defense zunächst ihre Probleme mit dem starken RB Karim Bida hatten, der oft erst im zweiten Nachfassen nach Raumgewinn gestoppt werden konnte, war es schließlich DB Luca Ulrich, der mit einer Interception seine Offense aufs Feld zurück brachte. Und die konnte sich wie zuvor durchsetzen. Nach viel Raumgewinn durch Leberer und Schneider war es erneut Haenelt, der zuletzt über 2yd (Conv. Ulrich auf Pass von Haenelt) die Führung zum 0:16 ausbaute.

Nach dem ersten Seitenwechsel zeigte sowohl Saarbrücken Kampfgeist, wie die Konzentration bei den Scorpions nachließ. Vor allem der quirlige Bida und QB Richardson bewegten den Ball, wobei Ulrich einen der wenigen Pässe abwehren konnte. Bida war es auch, der über 14yd den Anschluss markierte (Conv. Richardson), wobei hier der Defense etliche Misstackles unterliefen. Und auch die Scorpions-Offense konnte sich nicht wie zuvor durchsetzen. Nach zunächst einigen guten Läufen von Schneider gab es nach einem QB-Sack und Penalty an der Saarländer 26yd-Linie eine Turnover on Downs. Bis an die 10yd-Linie schafften es die Hurricanes in einem erbitterten Drive, ehe Justin Bernthaler mit einem QB-Sack für –10yd der Defense etwas Luft verschaffte. Ein Penalty gegen die Gastgeber und der Halbzeitpfiff verhinderten zunächst Schlimmeres.

Genau so ging es im 3.Quarter weiter. Die Hurricanes drängten auf den Anschluss, wobei seitens der Scorpions-Defense Christian Kovac, Fabio Waldron, Dennis Zimmermann, Hans Stecher und Justin Bernthaler immer wieder im Mittelpunkt standen. Doch wie zuvor war es schließlich Richardson über 11yd, der nach einigen Misstackles zum 14:16 verkürzte. Die Conversion verhinderte Hans Stecher durch einen QB-Sack. Die Scorpions fuhren aber nun ihren Stachel aus, den quasi im Gegenzug tauchte Leon Leberer nach 73yd in der Endzone der Hurricanes auf, wobei er sich zunächst im eigenen Backfield einiger Verteidiger erwehren musste (Conv. Leberer). Und auch die Defense zeigte sich in der Folge aufmerksamer. Zunächst Ulrich mit einem abgewehrten Pass und ein Tackle von Stecher bei einem „Vierten und inches“ beendete die Bemühungen der Gastgeber, die in der Zwischenzeit verletzungsbedingt auf QB Richardson verzichten mussten. Und noch einmal brachten Leberer und Schneider den Ball bis an die 2yd-Linie, von wo aus Haenelt den Endstand zum 14:32 markierte (Conv. Leberer).

Das letzte Quarter blieb heiß umkämpft. Dabei zeigte sich Hans Stecher in einer nun aufmerksamen Verteidigung nicht nur wegen eines QB-Sacks „warmgespielt“. Es war dann Bent Böltener mit einer Interception, der für die Entscheidung sorgte. Zweimal wechselte noch der Ballbesitz, ehe zuletzt die Scorpions abknien konnten. Der erste Sieg der Saison war perfekt.

Headcoach Matthias Mecherlein zog das knappe Fazit: „Wir haben großteils recht gut gespielt, doch müssen wir das gezeigte Level über die ganze Spielzeit bringen.“

Ob das gelingt, wird sich am kommenden Samstag, den 14.04.07 um 15 Uhr gegen die ebenfalls erfolgreich in die Saison gestarteten Schwäbisch Hall Unicorns zeigen.

Die Scores:
0 : 8 Haenelt 6m-Lauf (Conv. Schneider)
0 : 16 Haenelt 2m-Lauf (Con. Ulrich)
8 : 16 Bida 14m-Lauf (Conv. Richardson)
14 : 16 Richardson 11m-Lauf
14 : 24 Leberer 73m-Lauf (Conv. Leberer)
14 : 32 Haenelt 2m-Lauf (Conv. Leberer)