Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 03.04.2007

Scorpions Jugend im Vorbereitungsspiel erfolgreich

(01.04.07 kme) Eine Woche vor dem ersten Punktspiel der GFLJ-Süd zeigen die Stuttgart Scorpions Juniors bereits eine gute Form. Gegen die Jugendmannschaft der Weinheim Longhorns setzten sich die Gastgeber mit 52:14 (8:0 / 22:8 / 8:6 / 14:0) durch. In der witterungsbedingt vornehmlich durch Laufspiel geprägten Begegnung erzielte RB Leon Leberer allein 32 Punkte.

Nach Monaten der Vorbereitung und dem Trainingslager vergangene Woche ging es endlich darum festzustellen, ob die zahlreichen Neuzugänge in einem regulären Spiel als Team auf dem Platz bestehen können. Dazu fehlten aus gesundheitlichen Gründen noch einige Stammspieler, unter anderem Justin Bernthaler und Hans Stecher. Dies gilt auch für den QB der vergangenen zwei Spielzeiten, Steve Förster, der nach monatelanger Verletzungspause wohl bald wieder dabei sein kann.

Zu Beginn gab es, wie nicht anders zu erwarten, auf beiden Seiten wenig Zählbares zu sehen, doch schon hier zeigte die Scorpions-Defense aggressives Spiel nach vorne, während die heimische Offense zwar den Ball gut bewegte, dann aber durch einen Fumble das Angriffsrecht verlor. Charakteristisch für dieses Vorbereitungsspiel war zudem, dass beide Mannschaften auf Punts verzichtete und jeweils auch die 4. Downs ausspielten. So kam der Angriff der Scorpions an der Weinheimer 36yd-Linie zum Zuge, nachdem DL Fabio Waldron einen Tackle für Raumverlust anbringen konnte. Jetzt ging es schnell, Rookie FB Raphael Schneider legte 9yd vor, ehe RB Leon Leberer über 27yd die ersten Punkte zum 8:0 (TPC Leberer) erzielte. Und erneut brachte die Defense die Gäste an deren eigener 31yd-Linie zum Stehen.
Nach dem ersten Seitenwechsel war es wieder das Tandem Schneider/Leberer, das den Ball bewegte, allerdings zunächst durch ein Penalty zurückgeworfen. Doch erneut fand Leberer die Lücke und über 35yd die Weinheimer Endzone zum 14:0 (Conversion missglückt). Weinheim nun mit einem längeren Drive. Hier zeichnete sich auf der Defense-Seite vor allem LB Dennis Brandmayer aus. Der mit Jakob Said und Sven Reutter von den Rottenburg Red Knights gewechselte BaWü-Auswahlspieler kann mit seinen Kollegen als echter Zugewinn bezeichnet werden. Zurück zum Weinheimer Angriff, der zwischenzeitlich das Pass-Spiel einsetzte. So fand QB Michael Zitzmann über 36yd einen Empfänger zum 14:8 (TPC Fertig). Der Scorpions-Angriff fand sich zunächst nach einem Penalty und QB-Sack an der eigenen 10yd-Linie wieder, von wo aus Leon Leberer –mustergültig vorgeblockt- über 90yd das 22:8 (TPC Schneider) erlief. Innerhalb der 2-minute-warning versuchten es die Longhorns dann mit der Brechstange und versuchten einen Pass, der von dem insgesamt gut aufgelegten LB Kevin Thomé abgefangen werden konnte. Auf den Geschmack gebracht, versuchte es nun auch QB Steffen Haenelt, der dieses Jahr den Angriff führen soll. Über 26yd bediente er Julien Tipton zum 30:8 (TPC Haenelt). Tipton, im „Nebenjob“ noch über 100 und 200m-Leichtathletik-Kaderathlet soll –wen wundert’s- in Zukunft seine Schnelligkeit noch oft unter Beweis stellen. Die Weinheimer Offense versuchte es kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut mit einem Pass, der erneut in den Armen eines Scorpions-DB, in diesem Falle Luca Ulrich landete.

Das dritte Spielviertel sah zunächst die Scorpions-O-Line unkonzentriert. Nach einem erneuten Fumble brachte sich Weinheim in Ballbesitz und arbeitete sich durch Lauf stetig nach vorne, ehe über 3yd der 30:14-Anschluss gelang. Der Onside-Kick schlug allerdings fehl, und erneut brauchte Leon Leberer nur zwei Runs, zuletzt über 36yd zum vorentscheidenden 38:14 (TPC Ulrich). Und auch die Defense zeigte sich wieder auf der Höhe: ein abgewehrter Pass von Gabriel Kalus, der aus Flagjugend „altershalber“ übernommen wurde, oder ein Tackle des erst 15jährigen Rookie DL Michael Wiesing. Dann forcierte Jakob Said einen Fumble, der von Thomé recovered wurde, und erneut setzte sich die Scorpions-Offense in Bewegung.
Schon im 4.Quarter waren es erneut Schneider und Leberer, die den Ball bewegten, letzterer über 18yd zum 44:14. Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich, dass sich das oft ungeliebte Athletic-Training im Winter auszahlte. Wie schon im Vorjahr zeigte sich gegen Ende der Begegnung die gute Physis der Scorpions. DE Marc Fürst, ein weiterer Rookie zeichnete sich mit einem QB-Sack aus, ehe erneute Tackles von Thomé und Brandmayer die Offense aufs Feld brachte. Schneider, Tipton und Leberer brachten das Spielgerät bis an die 10yd-Linie. Von dort aus stellte Haenelt den Endstand zum 52:14 (TPC Tipton) her. Den Schlusspunkt setzte dann noch Jakob Said mit einem QB-Sack.

Trotz des deutlichen Ergebnisses sahen die Coaches um HC Matthias Mecherlein vor dem ersten Punktspiel noch durchaus Möglichkeiten zur Optimierung in den einzelnen Units. Ob dies und das gesehene am kommenden Ostersonntag gegen die Saarland Hurricanes ausreicht, wird man dann sehen.


Die Scores der Scorpions:

08 : 00 Leberer 26m-Lauf (TPC Leberer)
14 : 00 Leberer 35m-Lauf
14 : 08 Weinheim 36yd-Pass ( plus TPC)
22 : 08 Leberer 90m-Lauf (TPC Schneider)
30 : 08 Tipton 26m-Pass von Haenelt (TPC Haenelt)
30 : 14 Weinheim 3m-Lauf
38 : 14 Leberer 36m-Lauf (TPC Ulrich)
44 : 14 Leberer 18m-Lauf
52 : 14 Haenelt 10m-Lauf (TPC Tipton)