Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 20.02.2007

Kampf um einen Platz im Camp geht in die entscheidende Phase

Am letzten Wochenende stand für die Panther Rookies das erste komplette Trainingswochenende auf dem Programm. Für die Coaches ging es darum, die 55 freien Plätze fürs Trainingslager in Hennef zu besetzen. Für die Spieler bedeutete dies, noch mal alles zu geben, um einen der letzten freien Plätze zu ergattern.

An diesem Wochenende galt es, den vorläufigen A Kader zu ermitteln. Am Samstag wurde in zwei Trainingseinheiten hart gearbeitet. Die „Freude“ am Kontakt entwickeln stand hier ganz oben auf der Liste. Bei Temperaturen um die 14 Grad Celsius ließ es sich dann auch gut trainieren. In der ersten Trainingseinheit ging es, getrennt voneinander, für den Angriff und die Verteidigung darum, sich in verschiedenen Übungen auf den harten Kontakt, Mann gegen Mann, vorzubereiten. In der zweiten Einheit trafen Offense und Defense zum harten Kontakt dann das erste Mal aufeinander.
An dieser Trainingseinheit nahmen auch drei Jungen teil, die zum ersten Mal die Panther Rookies und ein Footballtraining besuchten. Noch ohne Ausrüstungen mussten sie aber bei den meisten Übungen zuschauen und zeigten sich echt beeindruckt. “Schade, das ich noch nicht richtig mitmachen kann“, meinte dann natürlich auch einer der Jungs. Aber bei den Rookies gilt, jeder kann versuchen, über den B Kader in den A Kader zu kommen. Allerdings achten die Coaches bei Neueinsteigern am Anfang besonders auf Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Einsatz, bevor man gemeinsam eine Ausrüstung anpasst und anschafft.

Die Spieler der Panther Rookies, die dann am Sonntag in Mönchengladbach auf die Jugendmannschaft der Mavericks trafen, hatten diese Testphase bereits weit hinter sich gelassen und sollten nun in einem Scrimmage zeigen, was sie bisher gelernt hatten. In drei Stunden standen jeder Offense und Defense 50 Spielzüge zu Verfügung. Mit großem Engagement gingen die jungen Raubkatzen zu Werke und zeigten über die gesamten drei Stunden, wozu sie in der Lage waren. Die Gastgeber hielten mit einer sehr jungen Truppe gut dagegen und konnten teilweise sowohl in der Offense als auch in der Defense erfolgreiche Aktionen gegen die Düsseldorfer bejubeln. Nach dem Abklatschen waren sich dann auch alle einig, das es allen weitergeholfen hatte. Keine Verletzungen, Spaß haben und die Möglichkeit, Spielzüge gegen einen „realen“ Gegner zu testen, das waren die erklärten Ziele beider Teams und dies konnte in allen Punkten auch realisiert werden.

Vielen Dank an die Mönchengladbach Mavericks für die gute Organisation und den produktiven Nachmittag. Die Panther Rookies sagen zum Abschied „Auf Wiedersehen“, denn bereits am 01.04.07 sind die Panther Gastgeber eines Testspiels gegen das frisch formierte Aufbauligateam in der kleinen Kampfbahn. Dieser Termin so kurz vor der Saison bietet den AB und B Spielern nochmals die Möglichkeit, sich noch für den A Kader zu empfehlen, denn die jeweils 11 Starter aus Offense und Defense werden bei diesem Spiel pausieren.