Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 24.09.2006

Diamonds-Niederlage in Relegation

In der Relegation um den Klassenerhalt in der Jugend-Bundesliga unterlag der Nachwuchs der Darmstadt Diamonds gegen die Assindia Cardinals mit 14:30 (0:16, 14:0, 0:7, 0:7). Somit spielen die Südhessen im nächsten Jahr in der Jugend-Leistungsliga Hessen, während die Essener in der GFL-Juniors antreten.

Die Spieler aus Essen hatten während der Saison als frischgebackener Meister der Jugendliga-NRW genug Selbstbewusstsein getankt, während die Diamonds ihre Erstliga-Saison sieglos beendet hatten. So wurde das erste Spielviertel von den Gästen dominiert. Tobias Lupp erzielte den Touchdown zum 7:0 für die Gäste (Extrapunkt von Joy Rosenberg). Die Darmstädter blieben in ihrem ersten Ballbesitz nicht nur punktlos, sondern mussten durch einen misslungenen Punt-Snap sogar einen Safety zum 0:9 hinnehmen. Auch in der folgenden Angriffsserie fand Lupp die Endzone und erhöhte auf 16:0.

Es spricht für die gute Moral der Gastgeber, dass sie nun eine Aufholjagd starteten. Angeführt von Quarterback Rene Kaiser, der das beste Spiel der Saison machte, überquerte man plötzlich fast mühelos das Feld. Kaisers Pässe auf Tobias Winterstein, Sebastian Hauschild und Louis Seitz, sowie Läufe von Krischan Kunz brachten die Diamonds bis kurz vor die Endzone, von wo aus Kaiser zum 6:16 lief.

Im Anschluss stoppte die Darmstädter Defensivabteilung erfolgreich die Gäste, denen beim Punt-Snap das gleiche Missgeschick passierte, dass vorher den Diamonds passiert war — ein Safety und zwei Punkte für Darmstadt. Die Gastgeber waren nun obenauf: Die Essener verloren im Anschluss das Spielgerät, und Diamonds-Verteidiger Tolga Karakoc eroberte ihn, um so sein Team wieder in Ballbesitz zu bringen. Diamonds-Spielmacher Kaiser nutzte dies aus und bediente Phillip Gade mit einem 40-Meter-Pass. Die fehlenden Meter bis in die Endzone übernahm der Quarterback wieder selbst und lief zum 14:16 Halbzeitstand.

Die Diamonds wollten den Schwung aus dem zweiten Viertel mit in die nächste Spielhälfte nehmen, doch sie verloren fast direkt vor der eigenen Endzone den Ball. Das nutzten die Gäste aus und erhöhten durch Fabian Schlieck auf 14:23. Im Gegenzug fand Rene Kaiser mit Phillip Gade, Tobias Winterstein und Krischan Kunz gleich drei Anspielstationen in Folge, doch die Endzone erreichte man nicht.

Als die Gäste im Schlussviertel erneut durch Fabian Schlieck auf 14:30 erhöhten, war die Vorentscheidung gefallen. Dennoch blieb das letzte Highlight der Partie den Diamonds vorbehalten. Erst fing Verteidiger Dominique Peters einen Pass der Essener ab, dann lief Rene Kaiser 30 Meter übers Feld. Ein weiterer Punkteerfolg blieb den Gastgebern aber verwehrt.

PUNKTE:

1. Viertel
00:07 - Lupp, 5-Meter-Lauf (PAT Rosenberg)
00:09 - Defense, Safety
00:16 - Lupp, 1-Meter-Lauf (PAT Rosenberg)

2. Viertel
06:16 - Kaiser, 12-Meter-Lauf
08:16 - Defense, Safety
14:16 - Kaiser, 5-Meter-Lauf

3. Viertel
14:23 - Schlieck, 7-Meter-Lauf (PAT Rosenberg)

4. Viertel
14:30 - Schlieck, 25-Meter-Lauf (PAT Rosenberg)