Mitteilung von Berlin Adler vom 08.06.2006

Das Finale ruft

In einem Rein-Berlin-Halbfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft treffen die Berlin Adler auf die Berlin Kobras. Es ist das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Die erste Begegnung endete 22:22, das Rückspiel konnten die Adler deutlich mit 40:13 gewinnen.

Head Coach Jörg Hoffmann warnt vor einer Unterschätzung des Gegners: »Vom letzten Ergebnis sollte man sich nicht täuschen lassen. In diesem Spiel haben wir im Gegensatz zum ersten nur wenige Fehler gemacht, und Kobras dafür einige zuviel. Wenn beide Teams an ihre Bestleistungen anknüpfen können, dass wird es ein ‚heißer Tanz‘.«

Laut Analyse von hoffmann ragt aus dem Team der Kobras kein Einzelspieler heraus wie zum Beispiel beim Viertelfinalgegner Langenfeld Longhorns, die mit Daniel Berg einen Running Berg der Spitzenklasse hatte. »Die Stärke der Kobras ist ihre mannschaftliche Geschlossenheit. Sie spielen zudem ein ganz anderes System als die Longhorns, die mit Power Running zum Erfolg kommen wollten. Die Kobras setzen mehr auf die Breite des Feldes. Sie treten oft mit vier Receiver auf und ziehen damit die Defense in die Breite. Man muss schon höllisch aufpassen, um alles abdecken zu können.«

Auch wenn Head Coach Jörg Hoffmann die Kobras nicht unterschätzt, sein Team ist letztlich doch der Favorit. Immerhin hat man die reguläre Saison unbesiegt auf Platz eins beendet und im Viertelfinale bewiesen, das man sich auch von einem Rückstand nicht beirren lässt. »Das ist eindeutig eine unserer Stärken. Das Team glaubt immer an sich und lässt sich auch durch Rückschläge nicht aus dem Konzept wirken. Jeder steht für den anderen ein. Wenn die Defense mal nicht gut spielt, springt die Offense ein oder umgekehrt. Was uns auch noch zu gute kommen sollte, ist, dass wir einen großen ausgeglichenen Kader haben, und einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Vielleicht wird das am Ende den Ausschlag geben.«

German Football League Juniors
Berlin Adler gegen Berlin Kobras
Sonntag, 11. Juni
Kickoff: 15 Uhr
Stade Napoleon
Allée du Stade
(Abfahrt Kurt-Schumacher-Damm, Nähe Festplatz Deutsch-Französisches Volkfest)
13405 Berlin-Reinickendorf