Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 23.05.2006

Longhorns-Jugend verabschiedet sich mit einer starken kämpferischen Leistung

Die Longhorns Juniors kämpften wie die Stiere, unterlagen aber auch im letzten Heimspiel ihren Gästen aus dem Frankenland mit 6:21.

Es war eine kurze aber harte Saison für die Footballjugend der TSG 1862 Weinheim Longhorns. Und obwohl man kein Spiel gewinnen konnte, zeigten die Juniors ihre Begeisterung für das American Football auch im letzten Heimspiel.

Das erste Spielviertel gehörte den Franken Knights. Bei den vielen Niederlagen in dieser Saison nahm man die schwache Leistung der Jugend hier einfach hin. Zumindest ließen sie ihren Kopf nicht hängen, doch mehr Positives gab es da noch nicht zuerkennen.

Mit dem Beginn des zweiten Viertels sah das dann plötzlich aber ganz anders aus. Und die Knights hatten nicht etwa aufgehört zu spielen – die Weinheimer Jugend war wie ausgewechselt. Vielleicht, weil es auch nichts mehr zu verlieren gab oder weil man den Zuschauern beim letzten Spiel noch mal etwas bieten wollte – die Longhorns zeigten das auch sie guten Football spielen können.

Da staunten die Gäste nicht schlecht, als es immer wieder per Laufspiel Meter um Meter vorwärts ging für Weinheim. Und wenn mal der Ball verloren ging, war da ja auch immer noch die Defense, die immer wieder die Pässe der Gäste fangen konnte und so das Ballrecht für ihre Mannschaft gewannen. Wenn jetzt noch ein funktionierendes Passspiel hätte etabliert werden können – vielleicht im Jugendliga-B-Spielbetrieb.

Und der Jubel des Publikums belohnte dann auch den verdienten Touchdown unserer Jugend im letzten Viertel als mal wieder #7 – Christoph Derbuc - den Ball in die Hand nahm und ihn erst in der Endzone der Franken los lies. Christoph Derbuc verabschiedete sich mit diesem Touchdown aus der Jugend-GFL der Weinheim Longhorns. Mit ihm werden Sascha Christ, Sina Kabir, Dennis Figge und Markus Greulich altersbedingt das Team verlassen müssen.

Zu guter Letzt bleibt anzumerken: Das Spiel hat man vielleicht verloren, die Zuschauer aber sicherlich durch den steten Kampfeswillen für sich gewonnen. Nun geht es in die Relegation um den Verbleib in der höchsten deutschen Jugendliga – aber zusammen mit den ebenso unermüdlichen Cheerleadern der Longhorns und dem begeisterten Publikum könnte man diese Aufgabe bewältigen.

Das Verlieren mussten an dem vergangenen Wochenende auch die Seniors der Longhorns üben. Konnte man doch bis zum 3. Quarter beim Gegner Kirchdorf Wildcats trotz dezimierter Spielerzahl noch einen Vorsprung von 14 Punkten halten, musste man sich im letzten Quarter eingestehen, dass in Kirchdorf doch noch mehr Power vorhanden war. Am Ende konnte die Defense der Longhorns dem permanenten Druck der Kirchdorfer nicht mehr standhalten und so wurden die Wildkatzen durch 2 Touchdown im 4. Quarter zum Sieger.