Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 20.05.2006

Panther sichern Heimrecht in Play Offs

Mit einem 53:13 Sieg sicherten sich die heimischen Panther Rookies an diesem Wochenende das Heimrecht im ¼ Finale um die Deutsche Meisterschaft. Wieder, wie schon die Woche zuvor, war ein langer und harter Kampf gegen einen unbequemen Gegner nötig, um den Sieg in dieser Höhe zu erreichen. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren klar, die Longhorns konnten frei aufspielen und hatten nichts zu verlieren. Und für die Panther hieß es, wieder einmal einen Angriff auf die Spitze abzuwehren, wie immer gegen ein Team, das natürlich gegen den amtierenden Deutschen Meister besonders motiviert ist.

Bei den Verletzungssorgen in der Abwehr in diesem Jahr, kann man der bisher gezeigten Saisonleistung nur Respekt zollen. Denn mit den LB´s Timo Grüske, Oliver Ulke, Ruben Austin-Schmidt und Marius Burgsmüller fehlten am Sonntag in diesem Mannschaftsteil alle Starter. Zudem musste mit CB Torge Hundsdörfer ebenfalls ein Leistungsträger der Verteidigung pausieren. Umso erfreulicher ist die Leistung der Verteidigung unter diesen Gesichtpunkten zu sehen. CB Sebastian Schönbroich half auf LB aus und die zweite Reihe der DB´s freute sich über jede Menge Spielzeit und kann so wertvolle Erfahrung kurz vor den Playoffs sammeln.

Erwartet stark präsentierten sich die Longhorns am Sonntag den Gastgebern. Ohne Respekt legte die Langenfelder Offense los wie die Feuerwehr. Sehr variabel in der Spielzugauswahl konnten kurze Pässe und beeindruckende Läufe die Gäste bis kurz vor die Panther Endzone bringen. Mit dem Rücken zur Wand gelang dann aber der Defense eine Interception in der Endzone. Der erste Drive der Panther Offense endete nach vier Plays mit einem Fumble und die Defense der Gastgeber musste schneller auf Feld, als ihr lieb war. Wieder kamen die Rindviecher gut voran und standen erneut kurz vor der Endzone, und wieder verhinderte die Defense den TD mit einer INT in der Endzone. Mit diesen beiden langen, aber punktelosen Drives, nahmen die Longhorns gut acht Minuten Zeit von der Uhr und hielten die Panther Offense damit vom Feld und möglichen Punkten fern. Kurz vor Ende des 1.Quarters konnte dann der Panther Angriff dann aber mit einem kurzen Lauf in die Endzone punkten.

Im zweiten Viertel belohnten sich die Longhorns für ihre gute Arbeit in der Offense mit einem Pass TD zum 07:07 Ausgleich. Doch jetzt war die Offense der Raubkatzen nicht mehr zu halten. Immer schneller kam nun auch der Ball wieder durch die Defense zurück und die Rookies erzielten durch zwei Läufe und zwei Pässe noch vier Touchdowns vor der Halbzeit. Leider war nur ein Extrapunkt im Tor, und auch die Versuche von zwei TPC´s wurden gestoppt. Den Gästen gelang im 2. Quarter noch ein TD, und mit einem Spielstand von 32:13 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit mussten dann die Longhorns dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen und ließen merklich nach und auch die Panther Rookies ließen es ruhiger angehen. Zwei TD Pässe im 3. Quarter und zum Abschluss noch ein TD Lauf im letzten Spielabschnitt sorgten am Ende für eine verdienten Sieg. Aus der Offense sollte man an diesem Tag, auch wenn es bei den Rookies selten üblich ist, zwei Spieler hervorheben. QB Fabian Schorn erwarf mit 15 von 18 Pässen 430 !! Yards auf sechs Passempfänger, vier Touchdowns und erlief einen TD selbst. WR Patrick Klein fing von diesen 18 Pässen 6 für unglaubliche 300 Yards Raumgewinn und zwei TD´s. Zudem erlief er eine TPC und scorte mit einem PAT.

Es war ein guter Test für die Playoffs, das Team steht!

Düsseldorf Panther : Langenfeld Longhorns 53:13 (7-0, 25-13,14-0,7-0)

7:0 Lennart Wendland 1 Yard Lauf, Pat Philipp Kalisch
7:7 Olaf Fries 8 Yard Pass von Bastian Zuber, Pat Andreas Kühr
14:7 Lennart Wendland 3 Yard Lauf, Pat Philipp Kalisch
20:7 Patrick Klein 60 Yard Pass von Fabian Schorn
26:7 Fabian Schorn 4 Yard Lauf
26:13 Olaf Fries 35 Yard Pass von Bastian Zuber
32:13 Lennart Wendland 13 Yard Pass von Fabian Schorn
40:13 Florian Pawlik 10 Yard Pass von Fabian Schorn, Con. Patrick Klein
46:13 Patrick Klein 79 Yard Pass von Fabian Schorn
53:13 Marcel van Eck 11 Yard Lauf, Pat Patrick Klein