Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 30.03.2006

Saisonauftakt der ´neuen´ Diamonds-Jugend

Am kommenden Sonntag (2. April um 15 Uhr bei der TSG 1846 Darmstadt) startet die A-Jugend der Darmstadt Diamonds in die neue Saison der 1. Football-Bundesliga. Dabei ist das Team im Vergleich zum Vorjahr kaum noch wieder zu erkennen. Da über ein Dutzend Spieler ins Herrenteam gewechselt ist, und ein deutlicher Generationswechsel stattgefunden hat, stammen nur noch vier Spieler des 42-köpfigen Kaders aus dem Vorjahr. Der Großteil rekrutiert sich aus aufgerückten Spielern der B-Jugend sowie aus Neulingen und ehemaligen Flagfootball-Spielern.



Damit aus diesen unerfahrenen Spielern eine schlagkräftige Truppe wird, ist das Jugendtraining in dieser Saison "Chefsache": Lee Rowland, der Headcoach des Darmstädter Erstliga-Herrenteams, fungiert nun auch als Trainer der Jugendmannschaft, zusammen mit gleich acht Assistenztrainern.



Gegner am Sonntag sind die Langenfeld Longhorns, deren Abwehr-Coach Aaron Brown vor drei Jahren noch für die Diamonds spielte. Sie schafften in der vergangenen Saison erstmals den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga, indem sie in der Relegation die Essen Cardinals ausschalteten. Im Gegensatz zum Gastgeber können die Longhorns auf den fast kompletten Kader des Vorjahrs zurückgreifen und haben sogar 12 Neuzugänge zu verzeichnen. Das Saisonziel des Aufsteigers ist klar definiert: Klassenerhalt.