Mitteilung von AFV Hamburg vom 15.10.2005

Deutschlands Footballtalente präsentieren sich in Berlin

Das 2005 zum 11. Mal ausgetragene Bundes-Jugend-Länderturnier im American
Football versammelt erneut die besten Jugendspieler aus ganz Deutschland in Berlin.

Das Turnier wird vom American Football Verband Deutschland (AFVD)
veranstaltet und vom American Football Verband Berlin/Brandenburg organisiert. Die Auswahlmannschaften der 8 qualifizierten Bundesländer spielen am Wochenende 15. und 16. Oktober auf den Plätzen in der Cecilienstrasse (Marzahn, nur Samstag) und dem Platz an der Windmühle (Neuköln) gegeneinander. Gespielt wird am Samstag in zwei Gruppen um den Einzug in die Endspiele.

Dabei spielen Berlin/Brandenburg, Hamburg, Hessen und Niedersachsen auf dem Sportplatz Cecilienstrasse (Marzahn), auf dem Platz an der Windmühle (Neuköln) treffen die Teams aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und der Spielgemeinschaft aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufeinander. Hier werden am Sonntag auch die Endspiele ausgetragen.

Der AFV Hamburg nimmt mit seinem Team HAMJAM (Hamburger Jugendauswahlmannschaft) zum neunten Mal am Länderturnier in Berlin teil.

Bei allen bisherigen Auftritten HamJAM´s erreichten die Hamburger ein Spiel um Medaillen, zweimal (1999 und 2000) konnte man das Turnier gewinnen.

Headcoach der Landesauswahl Hamburg ist wie zuvor wieder Maximilian von Garnier (Blue Devils), er wird unterstützt von 10 weiteren Coaches der Blue Devils, der Hamburg Eagles, und den Hamburg Young Huskies. Das Team selbst besteht in diesem Jahr aus genau 50 Spielern, zusammengestellt aus den Leistungsträgern der Hamburg Junior Devils, Young Huskies, St. Pauli Junior Buccaneers, Neubrandenburg Phantoms sowie in diesem Jahr erstmalig auch von Spielern der Hamburg Junior Ducks.

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung, die leider von Ligaspielen in der Jugendliga sowie dem Relegationsspiel der Junior Devils gegen die Young Huskies unterbrochen war, hofft der Headcoach auf eine Verbesserung im Endergebnis gegenüber 2004, in dem nach zwei Siegen und zwei Niederlagen letztendlich Platz 4 für Hamburg heraus kam: „Das Finalspiel um den ersten Platz beginnt um 15 Uhr, und ich möchte Sonntag gerne ausschlafen“, so Max von Garnier.

Wie in den vergangenen Jahren soll auch 2005 die Veranstaltung sehr publikumsnah sein. Auf beiden Sportplätzen sind die Zuschauer fast direkt am Spielfeldrand dabei, können sich mit Spielern und Trainern unterhalten. Und das Drumherum mit Musik und Moderation, Informationsständen und kulinarischer Versorgung stimmt auch.

Fakten:

Samstag, 15.10.2005
9:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Sportplätze:
- Cecilienstrasse (Marzahn),
- Platz an der Windmühle Neukölln)

Sonntag, 16.10.2005
9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Sportplätze:
- Platz an der Windmühle Neukölln)

Den Spielplan und aktuelle Informationen finden Sie unter
http://www.afvbb.de Stichwort „Jugend-Länderturnier“