Mitteilung von AFV Hamburg vom 29.09.2005

Hamburgs Junioren treffen auf Bremen

Jugendländerauswahlenspiel in Itzehoe

Das Itzehoer Stadion ist erneut Mittelpunkt des American Football Geschehens in Norddeutschland. Am 1. Oktober, Kickoff 18:00 Uhr, treffen im Städtischen Stadion am Brunnenstieg die besten Junioren Norddeutschlands aufeinander.

In Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft für die Vertretungen der Landesverbände des AFV Deutschland in Berlin (15. u. 16. Okt. 2005), trifft der Nachwuchs des AFV Hamburg mit seiner Auswahl auf die Junioren des AFV Nord (Bremen).

Die Hamburger Junioren Auswahl, auch HamJAM genannt, wurde bereits zweimal Deutscher Meister (1999 und 2000) und zweimal Vizemeister. In allen Jahren seit dem ersten Auftreten 1997 erreichte man ein Spiel um Medaillen.

Sieht man in die Kader der Hamburg Blue Devils, Hamburg Eagles oder anderer Hamburger Mannschaften, findet man eine Reihe von Talenten, die über die Jugendmannschaften der Vereine und die Hamburger Auswahl den Weg zu den Herrenmannschaften gefunden haben. Schaut man sich die derzeitige Defense-Linie der Hamburg Blue Devils an, so findet man mit Frank Pein, Max-R. Grewe, Klass Nuttbohm, Sören Wendland lauter ehemalige HamJAM-Spieler. Und andere Größen wie Julian Spohr, Topscorer der Blue Devils, und Julian Pjanic, Offense-Liner, kommen ebenso aus dieser Nachwuchsarbeit in Hamburg und wurde teilweise bereits Herren-Nationalspieler oder sind auf dem Sprung dahin. Den Kader der Auswahl Hamburgs bilden Spieler der Junior Devils, Young Huskies, Junior Buccaneers, Junior Ducks und Neubrandenburg Phantoms.

Beide Auswahlmannschaften werden mit einem kompletten Kader von rund 50 Spielern pro Mannschaft antreten. Die Auswahl Bremens um Headcoach Kai Hinrichs möchte sich so auf die Qualifikation vorbereiten, in der sie sich um einen Platz im Länderturnier mit dem Acht-Platzierten dieses Jahres auseinandersetzen muss. Wie stark auch der Bremer Nachwuchs ist, sieht man daran, dass die Jugend der Bremen Firebirds in der Vorwoche das Endspiel um die Meisterschaft der 2. Jugendliga Nord gegen die Hamburg Ducks gewann.

Die Trainercrew der Hamburger Auswahl um Cheftrainer Maximilian von Garnier und Defense-Coordinator Sebastian Schulz sucht mit einem Kader von rund 60 Nachwuchsspielern den Vergleich mit der Auswahl Bremens. „Wir wollen in diesem Jahr wieder in das Finale in Berlin. Dazu kommt uns dieser Vergleich gerade Recht. Ich freue mich besonders darüber, dass man uns in Itzehoe die Gelegenheit gibt, Junioren-Football auf höchstem Niveau zu präsentieren. Die Zuschauer werden erstaunt sein, wozu die Junioren in der Lage sind. Und werden viel sehen und auch viel Spaß haben, das kann ich garantieren“, ist der auch in Itzehoe nicht unbekannte Maximilan von Garnier optimistisch.

Jugendländerauswahlenspiel Hamburg – Bremen
1. Oktober 2005, Kickoff 18:00 Uhr

Stadion Itzehoe
Brunnenstieg, .25524 Itzehoe
Tel: 04821/93174