Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 23.06.2005

Junior Bowl XXIV

Am kommenden Sonntag, den 26.Juni, wird in Düsseldorf der Deutsche Meister 2005 gekürt. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt treffen im „Junior Bowl XXIV“, dem Endspiel der Jugendbundesliga im American Football, die Düsseldorf Panther auf die Franken Knights.

Für die im Endspiel vertretenen Clubs aus Nordhein-Westfalen und Bayern ist es nicht die erste Finalteilnahme. Die Düsseldorf Panther standen schon 11 Mal im Endspiel und sind mit 10 Titeln deutscher Rekordmeister, für die Franken Knights ist es die zweite Teilnahme ihrer Vereinsgeschichte. In der „German Football League Juniors“ standen die Ritter aus Rothenburg ob der Tauber von 2001 bis 2003 im Halbfinale, wo sie dann aber jeweils ausschieden. 2004 gelang ihnen erstmalig der Finaleinzug, doch zum großen Wurf reichte es noch nicht. Im „Junior Bowl XXIII“ unterlagen sie den Raubkatzen vom Rhein, die sich dadurch nach 2002 und 2003 den dritten Titel in Folge holten.

In der Regular Season der Saison 2005 belegten beide Mannschaften als einzige Teams der Liga den ersten Platz in ihren jeweiligen Regionalgruppen (Mitte bzw. Süd) und blieben dabei ohne Niederlage. In den Playoffs traten beide Teams bislang ausschließlich zu Hause an. Die Panther hatten es zwei Mal mit Gegnern aus der Bundeshauptstadt zu tun. Zunächst gewannen sie am 5.Juni im Viertelfinale sicher 28:0 gegen die Berlin Adler (Dritter der Gruppe Nord). Im Halbfinale am 12.Juni kamen die Berlin Rebels (Zweiter der Gruppe Nord) von der Spree an den Rhein, mussten sich aber mit 12:42 beugen. Ein deutliches Ergebnis, obwohl es in der Partie lange Zeit knapp zuging. Die Knights hingegen trafen ihren Südgruppenkonkurrenten Schwäbisch Hall ein drittes Mal wieder, Endergebnis 60:33. Enger war’s gegen ein weiteres Südteam, die Weinheim Longhorns. Die Baden-Württemberger hatten in der ersten Runde mit ihrem Auswärtssieg die Berlin Kobras (Erster der Gruppe Nord) aus dem Rennen geworfen. Nach einem unentschiedenen 6:6-Zwischenstand zu Beginn des vierten Quarters behielten die Knights am Ende mit 15:6 die Oberhand.

Kurz vor dem Halbfinale ist die Austragung des Finales durch den American Football Verband Deutschland (AFVD) nach Düsseldorf vergeben worden, die Panther wurden als ausrichtender Verein benannt. Viel Energie wurde seitdem aufgewandt, um den sportlichen Wettkampf mit einem bunten Unterhaltungsprogramm einzurahmen. Um nur einige Punkte zu nennen: Cheerleading der „Black Cats“, kostenloses Kinderschminken mit Sonja, Fanfaren-Corps Oberkassel sowie „Bikini Girl“ mit sommerlicher Gute-Laune-Musik und Tänzerinnen. Bei einer Verlosung gibt es wertvolle Preise wie Freiflüge im Netz von „Air Berlin“ zu gewinnen. Dem Einlauf und der Vorstellung der Mannschaften wird die Nationalhymne folgen, Bürgermeister Dirk Elbers seine Grüße im Namen der Stadt Düsseldorf übermitteln und den Coin Toss durchführen. Der Gameday kann kommen!

JUNIOR BOWL XXIV
Düsseldorf Panther vs. Franken Knights
Sonntag, 26.Juni 2005
Düsseldorf, „Kleine Kampfbahn“ im Arena-Sportpark
Einlass 12:00 Uhr, Beginn des Vorprogramms 13:45 Uhr, Kickoff 15:00 Uhr
Eintritt: 5;- €, Jugendliche (ab 13) und Panther-Vereinsmitglieder 3,- €, Kinder (12 und jünger) Eintritt frei