Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 13.06.2005

Keine Rebellion - Panther Jugend erreicht Endspiel

Im Halbfinale haben sich die Düsseldorf Panther mit einem 42:14-Sieg (14:14/7:0/7:0/14:0) über die Berlin Rebels für das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am 26.Juni treffen sie im „Junior Bowl XXIV“ auf die Franken Knights.
500 Zuschauer verfolgten ein wechselhaftes I.Quarter. Obwohl die Gastgeber mit 7:0 in Führung gingen, bekamen die Gäste anschließend reichlich Oberwasser. Zunächst war die Panther-Verteidigung auf der falschen Fährte, als ein völlig freistehender Berliner Passempfänger den Ball in der Endzone unterbrachte. Gleich darauf unterlief dem Panther-Angriff an der eigenen 28-Yard-Linie ein Ballverlust, der postwendend den 7:14 Rückstand nach sich zog. Erstmalig in dieser Saison hatte man damit Punkte kassiert, erstmalig galt es, einen Rückstand aufzuholen. WR Sebastian Bergmann setzte ein Signal, als er sich bis kurz vor die gegnerische Endzone schlich und einen tiefen Pass von QB Andreas Trebski fing. #84 Florian Pawlik schaffte Ende des ersten Spielviertels den Ausgleich. Da die Panther-Verteidigung im II.Quarter besser organisiert stand, brachten die Berliner Angriffe – wenn sie denn nicht von Regelverstößen der Panther profitierten – keinen wesentlichen Raumgewinn mehr. Anders die Panther: Zwar wurde zunächst noch ein langer Fieldgoalversuch verschossen, doch überbrückten sie in den letzten 2 Minuten mehr als das halbe Spielfeld und Patrick Klein stürmte 14 Sekunden vor der Halbzeit zur 20:14-Führung (per PAT 21:14).
Im III. Quarter vermochten es die Berliner nicht, heranzukommen. Erst landete ein Pass in den Fängen von DB Torge Hundsdörfer, dann baute Florian Pawlik die Führung auf 27:14 (PAT 28:14) aus. Die Vorentscheidung schien in der Luft zu liegen, als den Rebels ein Handoff daneben ging und sie an der eigenen 17-Yard-Linie den freien Ball an DL Alexander Fichte verloren. Allerdings endete diese günstige Feldposition punktelos in einem Turnover-On-Downs. Mussten im bisherigen Verlauf der Begegnung eigentlich schon zu viele Flaggen fliegen, geriet der Spielfluss in dieser Phase doch sichtlich aus den Fugen. Für zwei Panther (nicht zugelassene Schraubstollenschuhe bzw. unsportliches Verhalten) war die Partie ab hier beendet. Bis zum Beginn des IV.Quarters stand das Zwischenergebnis, bevor sich wieder eine Chance zu Punkten auftat. Die Panther versäumten jedoch durch ein verschossenes Fieldgoal, die Rebellen weiter hinter sich zu lassen. Mitte des letzten Quarters korrigierte Panther-Verteidiger Ruben Austin-Schmidt einen vorangegangen Ballverlust und brachte mit einer Interception die eigenen Farben wieder ins Rennen. QB Fabian Schorn trug den Ball zum vorentscheidenden 33:17 in die Endzone (PAT 34:17). Nun blieb den Gästen wahrlich nicht mehr viel Zeit. Ihre letzte Gelegenheit in Reichweite der Panther-Endzone verstrich in vier erfolglosen Versuchen, im Gegenzug erhöhte RB Thilo Vincent Stukator 2 Minuten vor Schluss auf 41:14 (PAT 42:14).

Selbstverständlich war die Freude über den Finaleinzug groß, fiel aber aufgrund der Vorkommnisse im Spiel sowie der Verletzung eines Mitspielers in den letzten Minuten etwas gedämpfter aus. Gegner im Endspiel werden die Franken Knights sein, die in der zweiten Halbfinalpaarung mit 15:6 die Oberhand gegen die Weinheim Longhorns behielten. Das diesjährige Finale wird am 26.Juni in Düsseldorf („Kleine Kampfbahn“ im Arena-Sportpark) ausgetragen.

Die Punkte für die Panther erzielten:
12 Punkte: #84 Florian Pawlik
7 Punkte: #19 Andreas Trebski
je 6 Punkte: #15 Fabian Schorn, #39 Thilo Vincent Stukator, #81 Patrick Klein
5 Punkte: #83 Sebastian Bergmann