Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.06.2005

PANTHER ÜBERFLÜGELN ADLER

Im Viertelfinale der Jugendbundesliga haben sich die Düsseldorf Panther mit 28:0 (14:0/7:0/7:0/0:0) gegen die Berlin Adler durchgesetzt und sind dadurch ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vorgestoßen. Nächsten Sonntag geht’s zu Hause gegen die Berlin Rebels.

Endete der erste Panther-Angriff kurz vor der gegnerischen Redzone noch durch Ballverlust, gab es sofort danach Gelegenheit zu einem neuen Anlauf. Nachdem DB Torge Hundsdörfer einen Pass an der eigenen 30-Yard-Linie abgefangen hatte, rückte die Offense diesmal ohne Panne bis in die Endzone zum 6:0 durch QB Andreas Trebski vor (7:0 per Point-After-Touchdown durch #83 Sebastian Bergmann). Als die Gäste wenig später kurz vor ihrer Endzone punten mussten, wurde dieser durch #38 Ruben Austin-Schmidt geblockt. Aus der daraus resultierenden guten Feldposition heraus erhöhte #84 Florian Pawlik auf 13:0, per PAT stand’s 14:0.

Nach diesem Rückstand gingen die Adler höheres Risiko, aber ihrem erfolglosen Punt Fake ließen die Panther gleich zu Beginn des II.Quarters das 20:0 durch #17 Kay Pietzka folgen. Was noch folgte, war ein Wechselspiel im Sekundentakt: Erst Interception Panther, dann Adler, dann wieder Panther. DB Torge Hundsdörfer hatte dabei mit seinen Abfängen Nummer 2 und 3 das bessere Ende für sich. Anschlusspunkte der Adler lagen erst in der Luft, als diese durch einen misslungenen Punt an der Panther-35-Yard-Linie ins Rennen gebracht wurden. Allerdings machte die Verteidigung der Gastgeber die Schotten dicht, LB Florian Conzen verbuchte einen Quarterback-Sack für substantiellen Raumverlust und ein ausgespielter vierter Versuch der Berliner verlief im Sande. Conzen war es auch, der mit einer Interception die Halbzeitpause einläutete.

Die Offensivabteilung der Berliner startete vielversprechend in die zweite Halbzeit, dennoch ging es nicht weit voran. Zunächst sackte LB Matthias Berning den Quarterback, dann hieß es erneut „Turnover-On-Downs“. Für das Heimteam lief es im Gegenzug hingegen besser: Vormarsch bis an die Goalline, die restliche Distanz wurde von #77 Tobias Lemke zum 27:0 überbrückt (28:0 per PAT). Spätestens dieser Touchdown bedeutete eine Vorentscheidung zugunsten der Panther. Wenngleich sich ihre eigenen Angriffe ab diesem Zeitpunkt etwas unrund verliefen, waren demgegenüber auch die Bemühungen der Gäste von der Spree, die fortan stets alle vier Versuche ausschöpften, insgesamt mit zu wenig Durchschlagskraft ausgestattet. Zwar drangen die Adler trotz vorangegangenen QB-Sacks (DL Ralf Rausch) im IV.Quarter noch einmal bis an Panther Redzone vor, doch DB Sebastian Schönbroich buchte die insgesamt fünfte Panther-Interception an diesem Tage.
Nun stehen die Panther im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, welches am nächsten Sonntag, den 12.Juni, um 15:00 Uhr in der „Kleinen Kampfbahn“ des Arena-Sportparks stattfindet. Mit den Berlin Rebels kommt erneut ein Gegner von der Spree an den Rhein.
Die Punkte für die Panther erzielten:
je 6 Punkte - #17 Kay Pietzka, #19 Andreas Trebski, # 77 Tobias Lemke, #84 Florian Pawlik
4 Punkte: #83 Sebastian Bergmann