Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 31.05.2005

PANTHER TROTZEN HITZE UND GEGNER

In der Jugendbundesliga haben die Düsseldorf Panther die Regular Season ungeschlagen abgeschlossen. Weder Hitze noch die Marburg Mercenaries konnten sie davon abhalten, ihr Auswärtsspiel mit 52:0 (12:0/21:0/7:0/12:0) zu gewinnen. Nun gehen sie als Sieger der Gruppe Mitte in die Playoffs.

Das Panther-Ziel vor Anpfiff dieser Begegnung war fest umrissen: Den direkten Vergleich aus Hin- und Rückspiel gegen die Hessen für sich entscheiden und als Tabellenerster in die Endrunde einziehen. Am letzten Sonntag hatte man sich Heimrecht für das Viertelfinale gesichert, nun sollte die Option auf Heimrecht im Halbfinale – falls man bis dort hin vordringt – folgen.

Schon früh musste der Tabellenzweite aus Marburg seine Hoffnungen ad acta legen, die Niederlage aus dem Hinspiel vielleicht doch noch wettmachen zu können. Gleich beim ersten Snap ging der Ball an der eigenen 30-Yard-Linie verloren, LB Jonas Kriegler griff zu und der Panther-Angriff nahm die Einladung in Person von QB Andreas Trebski zum 6:0 an. Wenngleich die Gastgeber durchaus Raumgewinn zu verzeichnen wussten, war damit regelmäßig in Sichtweite der Redzone Schluss. Beispielhaft für den Spielverlauf an diesem Tage die ersten beiden Drives der Mercenaries. Beide endeten jeweils in Turnovern-On-Downs. Dabei war es ihnen selbst nach einem Ballverlust der Panther nicht vergönnt, Profit daraus zu schlagen: Die „Söldner“ mussten nach Quarterback-Sacks im Doppelpack (#38 Ruben Austin-Schmidt, #53 Alexander Fichte) den Rückzug Richtung Mittellinie antreten. Ein Punt Fake misslang, der Ballbesitz ging an die Panther über und Sekunden später legte QB Fabian Schorn seinem WR Patrick Klein (3 Touchdowns) zum 12:0 auf.

Im II.Quarter nahezu identische Szenen mit anderen Akteuren: Marburg aus vielversprechender Feldposition auf dem Rückmarsch (QB-Sacks durch LB’s Matthias Berning und Hendrik Weltermann), Turnovers-On-Downs, die Panther-Offense marschiert ihrerseits zum 33:0-Halbzeitstand. WR Philipp Rath verbuchte in dieser Phase den ersten Touchdown als Panther Rookie.

Auch in der zweiten Halbzeit bescherte die pralle Sonne beiden Mannschaften hitzige „Arbeitsbedingungen“. Marburg strebte engagiert Ehrenpunkte an, jedoch waren es die Panther, die im III.Quarter das 0:40 nachschoben. Bei durchlaufender Uhr wurde im letzten Spielviertel der Endstand von 0:52 hergestellt. Den Schlussakzent setzte DB Torge Hundsdörfer mit einem tief in der eigenen Hälfte abgefangenen Ball, den er anschließend in die Marburger Endzone manövrierte.

Am nächsten Sonntag (5.Juni, 13:00 Uhr) laufen die Panther wieder zu Hause in Düsseldorf auf. Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen sie auf die Berlin Adler.

Die Punkte für die Panther erzielten:
18 Punkte: #81 Patrick Klein
10 Punkte: #19 Andreas Trebski
je 6 Punkte: #28 Torge Hundsdörfer, #39 Thilo Vincent Stukator, #47 Sebastian Schönbroich, #80 Philipp Rath