Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 17.05.2005

Panther halten Kurs in Essen

Die Panther haben ihr Auswärtsspiel bei den Assindia Cardinals mit 37:0 (7:0/7:0/16:0/7:0) gewonnen. Damit ging nach dem Hinspiel-Sieg auch der zweiten direkte Vergleich zwischen beiden nordrhein-westfälischen Vertretern in der Jugendbundesliga an Düsseldorf.

Gleich zu Beginn galt es aber zu vermeiden, erstmals in dieser Saison einem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Die Essener hatten sich nämlich bis in die Redzone vorgearbeitet, aus der sie allerdings wieder durch die Panther-Defense (QB-Sacks von DB Philip Kalisch und LB Florian Conzen) hinausbefördert wurden. Letztlich gingen sie ganz leer aus, denn der Fieldgoalversuch misslang wegen eines missglückten Snaps. Zwar endeten die Panther-Angriffsbemühungen beim ersten Mal noch in einer Interception auf Höhe der Mittellinie, doch im zweiten Anlauf lief es besser. Stetig nach vorne marschierend, war es RB Lennart Wendland, der 1 Minute vor Ende des I.Quarters die 6:0 Führung erzielte. Per Point-After-Touchdown stand's 7:0. Als die Panther ihre Gegner mit einem gefakten Punt auf dem falschen Bein erwischten, war die Chance zu weiteren Punkten da. Eine Interception der Cardinals an deren 2-Yard-Linie bedeutete aber die Endstation. Als die Gastgeber sich aus dieser schwierigen Situation kurz vor der eigenen Endzone zu lösen vermochten, war es Panther-Verteidiger Matthias Berning, der weiteren Raumgewinn unterband und einen freien Ball in der Mitte des Spielfeldes eroberte. Diese Chance ließen sich die Panther nun nicht entgehen: #84 Florian Pawlik erhöhte auf 13:0. PAT gut, 14:0.

Eine Halbzeit-Führung von 14 Punkten ist sicherlich nicht das, was man als „dickes Ruhepolster“ bezeichnen darf. Im dritten Quarter legten die Panther – obwohl anfangs sogar noch ein Fieldgoal verschossen wurde – 16 Punkte in Folge drauf und zogen auf 30:0 davon. Erst trug WR Patrick Klein einen lang und länger werdenden Pass von QB Fabian Schorn in die Endzone. Dann blockte #74 Sebastian Schwab (bereits mit QB-Sack in der ersten Halbzeit) den Ball beim Punt aus der Essener Endzone zum Safety und 23:0. Das 29:0 entsprang einem gelungenen Zusammenspiel, als sich Patrick Klein vom Gegenspieler löste und über 40 Yards wie durch eine Schneise, die ihm seine Mitspieler mit hörbaren Vorblocks geschaffen hatten, zum 29:0 in die Endzone sprintete. Nach einem Fumble Recovery von DB Torge Hundsdörfer an der 25-Yard-Linie der Cardinals besorgte Panther-Runningback Marcel van Eck das 36:0. Der PAT wurde – wie übrigens alle PAT’s – von #83 Sebastian Bergmann sicher zum 0:37-Endstand aus Essener Sicht verwandelt.

Die Panther kehren ungeschlagen aus dem Ruhrgebiet zurück, während die Cardinals von dem Ziel, ihrem Gegner erste Verlustpunkte beizufügen, Abstand nehmen mussten. Trotz des klaren Endresultats fehlte den Panthern in manchen Situationen die sie sonst auszeichnende Souveränität. So könnte beispielsweise eine außerordentlich hohe Zahl an Strafen wie in dieser Begegnung in engeren Spielen leicht zum Verhängnis werden.

Die Punkte für die Panther erzielten:
12 Punkte: #81 Patrick Klein
6 Punkte: #34 Lennart Wendland, #44 Marcel van Eck, #84 Florian Pawlik
5 Punkte: #83 Sebastian Bergmann
2 Punkte: Safety (#74 Sebastian Schwab)