Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 28.03.2005

Panther halten Kobras auf Distanz

Die Panther haben ihr erstes Spiel in diesem Jahr gewonnen. Nach langer Zeit des Trainings gab es nun zum Saisonauftakt gegen die Berlin Kobras ein 39:0 (13:0 / 13:0 / 7:0 / 7:0) in der „Kleinen Kampfbahn“ des Arena-Sportparks.

Zu Beginn des Aufeinandertreffens machte sich der Angriff der Kobras mit gut einstudierten Spielzügen ans Werk, doch endete der Eröffnungsdrive in einem Turnover-On-Downs. Die Panther hingegen marschierten über das Feld und gingen mit 6:0 durch WR Patrick Klein in Führung (Point-After-Touchdown failed). In der Folge vermochten die Berliner es nicht, sich entscheidend durchzusetzen und mussten bereits mit dem zweiten Drive der Panther auch den zweiten Touchdown durch QB Andreas Trebski hinnehmen. Mit dem diesmal gelungenen PAT stand es 13:0. Schöne Szenen schlossen sich hüben wie drüben an, mehr Panther-Punkte selbst in bester Position blieben jedoch aus. Das sollte sich in den letzten zwei Minuten vor der Halbzeitpause ändern. Zunächst fing WR Mathis Baumbach einen Pass zum 19:0. PAT durch die Stangen, 20:0. Den nächsten Berliner Drive beendete LB Matthias Berning mit einem Interception Return über 65 Yards zum Touchdown und zum 26:0 (PAT failed). Im Anschluss an einen Kickoff-Return mit wiederum substantiellem Raumgewinn drangen die Kobras sogar noch einmal bis an die Red Zone der Panther vor. Die Panther-Defense hielt dagegen und verhinderte gegnerische Punkte. LB Matthias Berning war es vorbehalten, mit seiner zweiten Interception die erste Halbzeit zu beenden.

In der zweiten Hälfte rückte der Erstliga-Aufsteiger per Onside-Kick und ausgespieltem vierten Versuch gleich wieder bis an die Red Zone der Panther heran. Das letzte Stück des Weges blieb allerdings erneut versperrt, denn die Panther-Verteidigung stand und LB Florian Conzen erwischte den Ball auf der eigenen Goalline. Die Panther konterten im Gegenzug und WR Mathis Baumbach verwandelte eine Vorlage von QB Fabian Schorn zum 32:0 (PAT failed). Aus einer weiteren Möglichkeit, im dritten Quarter zu punkten, schlug man kein Kapital. Zwar hatte die Panther-Verteidigung, diesmal in Person von CB Alexander Kammerzell, mit einem weiteren Pick für eine aussichtsreiche Feldposition gesorgt, ein Fieldgoal-Versuch am Ende des Drives ging aber ins Leere. Im Schlussviertel blieb das Spiel abwechslungsreich. Die Kobras warteten wiederholt mit gelungenen Aktionen auf, die Panther standen dem nicht nach. So griff sich LB Florian Conzen ein zweites Mal den Ball, DL Alexander Fichte eroberte einen Fumble. Den Schlusspunkt setzte RB Thilo Vincent Stukator zum 38:0, der PAT stellte den Endstand zum 39:0 her.

Zwei geplante Freundschaftsspiele der Panther waren zuvor ausgefallen, die Begegnung mit den Berlin Kobras somit der einzige Test im Hinblick auf die in zwei Wochen beginnende Jugendbundesliga-Saison. Vieles hat gut geklappt, Nachholbedarf in einigen Bereichen war aber unübersehbar. Headcoach Oliver Nitschmann: „Heute haben wir den ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren und ich bin optimistisch, das dies nicht der letzte Sieg gewesen ist. Allerdings müssen wir hier und da noch einiges zu tun, um besser zu werden.“

Die Punkte für die Panther erzielten:
12 Punkte: #87 Mathis Baumbach
8 Punkte: #19 Andreas Trebski
6 Punkte: #35 Matthias Berning, #39 Thilo Vincent Stukator, #81 Patrick Klein
1 Punkt: #83 Sebastian Bergmann