Mitteilung von AFVD vom 24.05.2004

Junioren auf dem Weg nach Moskau

Die Junioren-Nationalmannschaft traf sich vom 20.-23.05.04 in Berlin zum Trainingslager.

Unter den aufmerksamen Augen von Bundestrainer Peter Springwald trafen sich 68 Spieler aus ganz Deutschland zur Vorbereitung auf die Junioren Europameisterschft in Moskau.

Aus den 68 Spielern werden 45 die Reise nach Moskau antreten und dort zunächst gegen drei Mannschaften versuchen die Gruppe B zu gewinnen. Die Gruppeneinteilung wird nach Pfingsten feststehen, wenn Österreich und die Schweiz das letzte Qualifikationsspiel bestreiten.

Die Junioren-Europameisterschaft in Moskau stellt den Trainer- und Betreuerstab um Bundestrainer Peter Springwald und AFVD Sportdirektor Michael Tiedge und den AFVD vor nie dagewesene logistische Herausforderungen. Insgesamt 45.000 EUR wird der AFVD im Haushaltsjahr 2004 für die Junioren-Natonalmannschaft zur Verfügung stellen, grösste Etat-Position in diesem Jahr und Rekord für die Jugend. Möglich wurde dies nur, da die Herren-Nationalmannschaft auf die Hälfte ihrer für 2004 vorgesehenen Etatmittel "verzichtete" und diese der Jugend zur Verfügung gestellt werden konnten. "Leider erhält der AFVD bis heute weder vom Bund noch von sonst einer Stelle Zuschüsse für unsere Junioren-Nationalmannschaft.", kommentiert AFVD Vizepräsident Finanzen Thomas Meyer die Situation. "Unsere in 2002 und 2003 beim Bundesministerium des Inneren eingereichten Anträge auf Zuschüsse wurden zwar vom Deutschen Sportbund Bereich Leistungssport befürwortet, jedoch vom BMI wegen nicht vorhander Haushaltsmittel jeweils abgelehnt. Somit müssen wir diese Mittel aus eigner Kraft aufbringen." 1994 betrug der Etat der Junioren-Nationalmannschaft 12.000 EUR, 1996 16.000 EUR, 1998: 18.000 EUR, 2000: 20.000 EUR und 2002 38.000 EUR.