Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 15.04.2004

Diamonds-Jugend startet in die Saison

Am Samstag beginnt für die Jugendmannschaft der Darmstadt Diamonds die Saison in der 1. Football-Bundesliga. In Marburg treffen sie auf die gastgebenden Mercenaries, Kick-Off ist um 16 Uhr.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bei den Diamonds einiges getan. Simon Daum ist nun nicht mehr nur Defense-Coordinator, sondern auch Cheftrainer. Dieses Amt hat er von Sascha Lanz übernommen, der sich nach wie vor als Offense-Coordinator um die Angriffsabteilung kümmert. Ganz neu im Kreis der Diamonds-Trainer sind Offense-Line-Coach Jürgen Hoffmann (bis letztes Jahr noch für Erstligist Rüsselsheim aktiv) und Daniel Garcia, Spieler des Deutschen Vizemeisters aus Braunschweig. Nach wie vor dabei sind Alexander Marquardt (Defense-Line-Coach) und Patrick Trumpfheller, der sich um die Passverteidigung kümmert.

Auch in der Mannschaft gibt es erhebliche Änderungen. Mit Jan Pleines wird auf der wichtigen Quarterback-Position ein Neuling eingesetzt, und auch sonst ist außer der Offense-Linie die gesamte Angriffsformation neu besetzt. Zudem wurde über ein Dutzend Nachwuchs-Spieler aus der eigenen Flagfootball-Jugend integriert, sowie viele komplette Neu-Einsteiger. Weitaus erfahrener sind Oliver Scherf, Paul Satzinger und Gregor Rullik ‐ diese drei Diamonds-Spieler konnten sich letztes Wochenende für den 60-Mann-Kader der Nationalmannschaft qualifizieren, die an der EM 2004 in Moskau teilnehmen wird.

Die Gastgeber am Samstag sind die Marburg Mercenaries, in deren Reihen sogar vier potenzielle Nationalspieler stehen, drei davon in Offense- bzw. Defense-Linie. Letztes Jahr taten sich die Diamonds bei den Lahnstädtern recht schwer und lagen zur Halbzeit 0:12 zurück, um dann in der zweiten Hälfte aufzuwachen und noch mit 16:12 die Oberhand zu behalten.