Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 12.03.2004

Drachensturm

Es geschah gegen Ende des 9. Jahrhunderts, als schnelle, bis dahin kaum bekannte Schiffe, Drachen genannt, die europäischen Ströme und Flüsse hinauf stürmten und dabei auch viele Städte am Rhein bedrohten – die Wikinger verbreiteten Angst und Schrecken und machten sich schnell einen Namen als furchtbare, geradezu unbezwingbare Kämpfer.
Nun, mehr als tausend Jahre später, bereisen wieder Wikinger das Rheinland und werden der Landeshauptstadt Düsseldorf einen Besuch abstatten. Dieses Mal werden sie jedoch aus dem Süden anreisen und sie kommen in friedlicher Absicht und das Einzige, das sie in diesem Fall entführen wollen, ist ein Sieg im sportlichen Wettstreit.
Denn am 20. März kommt es auf der kleinen Kampfbahn des Düsseldorfer Rhein-Stadions zum langerwarteten Rückspiel zwischen zwei der stärksten Jugendmannschaften Europas, wenn der 9. fache Deutsche Jugendmeister, die Düsseldorf Panther, auf den 6. fachen Österreichischen Jugendmeister, die Vienna Vikings, trifft. Beide Teams sind auch die aktuellen Meister ihrer Länder. Seit dem Hinspiel im November 2002, welches die Panther Jugend knapp mit 34:21 gewinnen konnte, sind beide Mannschaften freundschaftlich verbunden und auch die Team-Philosophien sind ähnlich. Wie bei den Düsseldorf Panthern, hat man auch bei den Freunden aus der österreichischen Metropole frühzeitig die enorme Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannt, was sich nicht nur in den Erfolgen der Jugendmannschaft, sondern auch in jener der Herrenmannschaft widerspiegelt. Die Begegnung wird mit Sicherheit zu einem absoluten Highlight im europäischen Football und zugleich ein gewaltiger Prüfstein für die Panther Jugend, denn auch nach der Saison 2003 mußte man wieder viele Leistungsträger abgeben, so das sich die Erfolgserwartungen auf Seiten der Panther sehr in Grenzen halten, besteht doch mehr als die Hälfte der Panther Jugend aus Spielern, welche gerade erst von den Junior Flags ins Tackle Team gewechselt sind und somit gleich in ihrem ersten richtigen Kontakt Spiel einen ganz harten Brocken vorgesetzt bekommen. Trotzdem werden die jungen Raubkatzen natürlich alles versuchen, um sich nicht „die Butter vom Brot“ nehmen zu lassen. Der Besuch des Spieles sollte ein Muß für jeden echten Football Fan sein. Der Eintrittspreis beträgt 2,- €. Die Eintrittskarten sollten in jedem Fall verwahrt werden, denn gegen Ende des Spieles werden an Hand der aufgedruckten Nummern mehrere Preise verlost.

INTERNATIONALES JUGENDFREUNDSCHAFTSSPIEL
Düsseldorf Panther – Vienna Vikings
20. März 2004, Kick Off 16.00 Uhr
kleine Kampfbahn im Düsseldorfer Rhein-Stadion
Eintritt: 2.- €