Mitteilung von AFVD vom 03.03.2004

10 Jahr erfolgreiche Trainerausbildung

Die Bundeskonferenz Ausbildung, die am 29.02.04 in Frankfurt am Main stattfand, zog unter der Tagungsleitung von Bundestrainer Martin Hanselmann eine positive Zwischenbilanz der Trainerausbildung im AFVD.

Vor exakt 10 Jahren fanden in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen die ersten C-Trainer/ Fach-Übungsleiter-Lehrgänge statt. Zehn Jahre später haben 1000 C-Trainer/ Fach-Übungsleiter, 51 B-Trainer und 17 A-Trainer American Football die Ausbildungen des AFVD und der Landesfachverbände durchlaufen. Im Cheerleading konnten inzwischen 50 C-Trainer/ Fach-Übungsleiter-Lizenzen ausgestellt werden.

Im Verlauf des Jahres 2004 soll die 1. B-Trainer-Ausbildung starten. Auf der Bundeskonferenz wurde eine Arbeitsgruppe der Cheerleadervereinigung Deutschlands eingesetzt, die unter Federführung von Anja Westermann (Kassel, Ausbildungsbeauftragte Cheerleading des AFV Hessen) den Lehrgang organisieren soll.

Festgestellt wurde auf der Bundeskonferenz Ausbildung weiter, dass eine stärkere Angleichung der C-Trainer-Ausbildungsinhalte notwendig ist, um den Übergang in den B-Bereich zu vereinfachen. Auch der Aufbau einer bundesweiten Addressdatenbank aller lizenzierten Trainer soll vorangetrieben werden, um Fort- und Weiterbildungsangebote zu forcieren.

Nach Auffassung aller Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer ist die solide Ausbildung von Trainerinnen und Trainern auf allen Lizenzstufen die Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung des American Football und Cheerleading Sports.