Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 04.06.2007

Scorpions-Jugendmannschaft steht im Halbfinale

Mit einem 28:0 (6:0 / 8:0 / 0:0 / 14:0) – Erfolg gegen die Langenfeld Longhorns hat die Nachwuchsmannschaft der Stuttgart Scorpions den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft erreicht. Auch ohne ihren Topscorer Leon Leberer und zwei weiteren fehlenden Defense-Startern zeigen sich die Scorpions auf beiden Seiten des Balls aufmerksam und nutzten Ihre Chancen.

Dass Leon Leberer DL Michael Wiesing wegen Urlaubs nicht dabei sein konnten, war den Stuttgarter Coaches schon lange bekannt und stellten das Team entsprechend ein. Am Abend vor der Begegnung musste auch LB Kevin Thomé wegen Krankheit absagen. Doch es sollte sich herausstellen, dass sich die eingesetzten Backups ihrer Verantwortung bewusst waren und dieser gerecht wurden.

Ihren Eröffnungsdrive nutzten die Gäste aus Langenfeld mit variablem Spiel zunächst, sich zügig in die Redzone der Scorpions vor zu arbeiten. Doch kurz vor dem Ziel zeigten die Longhorns Nerven und verloren durch einen missglückten Snap 17 yard, was zu einem Punt führte. Der erste Offense-Spielzug der Stuttgarter war dann auch erfolgreich: Julien Tipton übernahm an der eigenen 7yd-Linie den Ball ,nutzte seine Schnelligkeit und brachte mit seinem 93yd-Lauf die 6:0-Führung. Kein Ausruhen also für die Verteidigung, die postwendend wieder aufs Feld musste. Und wieder kam Langenfeld tief in die Hälfte der Scorpions. Dort zeigte sich Luca Ulrich allerdings höchst aufmerksam , als er zunächst einen Pass abwehrte und ihm danach eine Interception gelang.

Der anschließende Drive der Gastgeber ging bis ins zweite Spielviertel, wo nach einem QB-Sack und Fumble für Raumverlust ebenfalls gepuntet werden musste. Und inzwischen fehlte mit Bent Böltener durch Verletzung ein weiterer Scorpions-Verteidiger. Wie zuvor gelang es den Langenfeldern, bis an die Stuttgarter 15yd-Linie zu kommen. Doch es schien, als ob die Nähe der Scorpions-Endzone eher die Nervosität bei den Gästen steigern würde, jedenfalls gelang auch hier wieder eine Interception, diesmal durch Hans Stecher. Und wieder gelang den Scorpions ein schneller Score. Diesmal war es FB Raphael Schneider, der über erneut 93yd das 14:0 (TPC Ulrich auf Pass von Haenelt) herstellte. In der Folge gelang beiden Mannschaften nicht mehr viel, von der zweiten Interception durch Stecher abgesehen.

Nach der Halbzeit zeigten sich die Verteidigungsreihen auf beiden Seiten höchst aufmerksam, wobei die Scorpions die Longhorns letztlich an ihrer eigenen 4yd-Linie stoppten.
Im letzten Quarter sollten sich die Scorpions entschlossener zeigen. C Marcel Rau brachte durch eine Interception seinen eigenen Angriff an der Langenfelder 34yd-Linie aufs Feld, von wo aus zunächst Schneider und Tipton den Ball bewegten. Nach einem sehenswerten Option-Spielzug war es dann Tipton über 21yd dem die Vorentscheidung zum 22:0 (TPC Haenelt) gelang. Die Longhorns verlegten sich zwangsweise vermehrt auf Pässe, was zum einen erneut Stecher, als auch Jakob Said mit einer Interception unterband. Die Scorpions bewegten kurz vor Spielende den Ball überwiegend durch Lauf, ehe QB Steffen Haenelt mit einem 8yd-Pass Luca Ulrich zum 28:0-Endstand fand.

In einem von den Referees souverän geleiteten und von beiden Seiten fairen Spiel haben nun die Scorpions die Runde der letzten 4 Mannschaften erreicht, die noch um den Junior-Bowl mitspielen.
Bereits am kommenden Sonntag den 10.06. geht es nun gegen die Berlin Adler, die nach einem 55:0-Sieg gegen Marburg als nächstes in der Begegnung um den Einzug ins Finale vorstellen werden. Der Kickoff wird um 14.00 Uhr sein.

Scores

6 : 0 Tipton 93yd-Lauf
14 : 0 Schneider 93yd-Lauf (TPC Ulrich)
22 : 0 Tipton 21yd-Lauf (TPC Haenelt)
28 : 0 Ulrich 8yd-Pass von Haenelt