Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 12.04.2010

Nervenkitzel, Drama, Happy End

Phantoms-Nachwuchs feiert zum Start der Juniorenbundesliga einen dramatischen 28:24 Erfolg bei den Langenfeld Longhorns.
Hochspannender Showdown beim Gastspiel der jungen Phantoms in Langenfeld: 23 Sekunden vor Spielende tankte sich Sebastian Hensel aus 3 Yards Entfernung in die Endzone der gastgebenden Longhorns und sicherte seinen Mannen den hart erkämpften, viel umjubelten Auftaktsieg in die Saison. Vorausgegangen war eine leidenschaftlich geführte Aufholjagd der Phantoms, die nach einem Durchhänger im 2. Spielviertel nicht nur ihre 14:6 Führung verspielten, sondern bis zum Schlussviertel gar mit 14:24 in Rückstand gerieten.
Zwei Ballverluste des jungen Spielmachers Sonny Weishaupt, der es ansonsten auf über 300 Yards Raumgewinn und drei Touchdown-Pässe im Spiel brachte, münzten die Longhorns postwendend in zwei Touchdowns zur 18:14 Pausenführung um. Als sie im dritten Spielviertel gar auf 24:14 erhöhten, schien das Spiel entschieden, der erste Langenfelder Sieg im fünften Bundesliga-Duell mit Wiesbaden nur noch Formsache.
Doch das Team von Head Coach Martin Ewen kämpfte sich zurück ins Spiel. Zunächst erzielte Julien Schneider auf Zuspiel von Weishaupt den Anschluss zum 21:24, Schneider verwandelte auch alle vier Extrapunkte an diesem Tag sicher, bevor der dramatische Schlussakord im Spiel eingeläutet wurde.
Beginnend kurz vor der eigenen Endzone dirigierte Spielmacher Weishaupt in den letzten verbleibenden Minuten seine Offense über 91 Yards zum Sieg in die Longhorns-Endzone, vervollständigte während der spielentscheidenden Angriffsserie gleich zwei Mal im vierten Versuch Pässe zum neuen First Down und übergab schließlich das Spielgerät an Fullback Sebastian Hensel, der die letzten Meter zur Glückseligkeit der Phantoms überbrücken konnte. 28:24 Phantoms, die letzten Sekunden Ballbesitz für die starken Gastgeber blieben ohne Auswirkungen.
„Die Jungs haben eine riesige Moral und jede Menge Kampfgeist bewiesen, als das Spiel verloren schien“, war Martin Ewen nach dem Spiel begeistert. Dass auch auf Seiten der Coaches jede Menge Nerven auf der Strecke blieben, war in den Minuten nach dem erlösenden Schlusspfiff nebensächlich.
Jannik Markgraf (125 Yards Raumgewinn, 2 Touchdowns) und Jannis Fiedler (149 Yards Ramgewinn) waren die auffälligsten Akteure auf Phantoms-Seite und die dankbarsten Abnehmer der Pässe von Sonny Weishaupt, während sich auf Seiten der Gastgeber vor allem Michael Fritsche (112 Yards Raumgewinn, 1 Touchdown) und Jens Moenig (134 Yards) Bestnoten als Ballträger verdienten.
Am kommenden Wochenende geht es für die Phantoms zum amtierenden Vizemeister Cologne Falcons, die ihre Saison mit einem 12:7 Paukenschlag beim Rekordmeister Düsseldorf Panther eröffneten. Da sind dann wieder starke Nerven gefragt, mindestens. Das erste Heimspiel der Phantoms Juniors gibt’s am 1. Mai im Europaviertel. Gegen Langenfeld.