Young Pirates siegen erneut nach Rückstand

Elmshorn, 09. Mai 2018 – Nach einem holprigen Start konnte die B-Jugend der Fighting Pirates einen letztendlich deutlichen Sieg gegen die Gäste der Hamburg Pioneers einfahren. 54:22 lautete der Endstand im heimischen Krückaustadion vor knapp 300 Zuschauern.

„Natürlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber zur Euphorie besteht kein Anlass!“ ermahnte Headcoach Markus Schwarz seine Mannschaft nach dem Spiel. Zu deutlich waren die Schwächen und Unkonzentriertheit der Pirates – insbesondere in der Defense – in der Anfangsphase des Spiels. So gingen die Jung-Pioniere zunächst verdient in Führung.

Doch im Verlauf des Spiels zeigten die Young Pirates, was sie leisten können. Mit sehenswerten Läufen der Runningbacks aber auch durch gutes Passspiel sorgte die Offense für Raumgewinn und Punkte. Delfin Bielenberg, Moritz Kremer und Spitzenreiter mit fünf Touchdowns, Samuel Zobinou, konnten sich auf die Liste der Scorer an diesem Spieltag einschreiben. Und die Defense konnte erheblich zulegen und immer wieder den Ball für die Elmshorner Footballer zurückgewinnen.

HC Schwarz erneut: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich unser Team auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lässt. Die zweite Woche in Folge haben wir in der zweiten Halbzeit super gekämpft und das Spiel für uns entschieden.“ Die Ergebnisse der einzelnen Quarter: 22:14, 8:8, 16:0 und 8:0. Endstand 54:22.

Am 03.06.müssen die Young Pirates nun zunächst zu den Lübeck Cougars (Kickoff: 14:00 Uhr). Das nächste Heimspiel findet dann am 17.06. gegen die Hamburg Blue Devils U16 statt. Kickoff ist um 15:00 Uhr im Krückaustadion.

 

Text & Foto: Horst Rischbode

 

Über die Fighting Pirates:

Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.