Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 15.04.2007

Scorpions Juniors überzeugen gegen Schwäbisch Hall

Mit einem vorher nicht erwarteten deutlichen 58:6 (16:0 / 20:0 / 6:6 / 16:0) – Heimsieg bleibt die Jugendbundesligamannschaft der Stuttgart Scorpions weiter auf Erfolgskurs. Die mit einem Minimal-Kader angereisten Gäste aus Schwäbisch Hall mussten dabei den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen und verloren im 4.Quarter auch noch ihren Quarterback durch Hinausstellung. Mit 7 Touchdowns war RB Leon Leberer an diesem Tage der erfolgreichste Punktesammler und übertraf damit den Jugendrekord von Patrick Geiger, der bislang mit 6 Erfolgen in einem Spiel diese Spitzenposition innehatte. Damit bleiben die Scorpions zunächst alleiniger Tabellenführer.

Für ein Jugendspiel der Stuttgart Scorpions war die Kulisse recht zahlreich. Zum einen unterbrach die 1.Mannschaft ihr Trainingslager in Ruit für diese willkommene Abwechslung, um ihre künftigen Mitspieler anfeuern zu können. Zum anderen war Henry Kling, der Headcoach der BaWü-Jugendauswahl mit einem Assistenten angereist und notierte kräftig Namen in sein Notizbuch.

Mit Respekt und großer Konzentration hatten sich die Scorpions Juniors auf die Begegnung gegen die Schwäbisch Hall Unicorns vorbereitet. Der Spielverlauf übertraf dann allerdings sämtliche Erwartungen.
Die Gäste zeigten zu Beginn zwar recht ansehnliches Spiel, mussten dann nach einem QB-Sack durch Hans Stecker sowie einem geblockten Fieldgoal-Versuch der heimischen Offense das Feld überlassen. Schon mit dem ersten Spielzug gab RB Leon Leberer mit einem 77yd-Lauf zum 8:0 (Conv. Schneider) seine erste Visitenkarte in der Haller Endzone ab. Die Unicorns setzten nun auf Pass, mussten dann allerdings nach mehreren Incompletions erneut dem Scorpions-Angriff Platz machen. Dabei bewegten neben Leberer noch weitere Akteure wie QB Steffen Haenelt, RB Julien Tipton und RB Raphael Schneider den Ball zunächst über Lauf. Hier deutete sich schon an, dass die Haller kaum ein Mittel gegen vorgetragene Scorpions-Offense fanden. Bis zur Halbzeit erhöhte Leberer noch vier Mal den Score zum 36:0, darunter durch je zwei Läufe sowie gefangenen 29yd- und 55yd-Pässen von QB Steffen Haenelt (Conversions durch Schneider und Tipton). In der Verteidigung stoppten dabei Justin Bernthaler und Fabio Waldron mit je einem recoverten Fumble die Angriffsbemühungen der Gäste, die zwischenzeitlich auch punten mussten. Den letzten Drive der Unicorns vor der Pause beendete schließlich Bent Böltener durch eine Interception.

Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel unter der Mercy-Rule forgesetzt, die Spieluhr lief also durch. Die Scorpions Offense nun zu Beginn auf dem Feld, setzte dabei das Gesehene fort: Zunächst über Tipton, dann erneut Leberer über 69yd zum 42:0. Die Unicorns zeigten danach Moral, als sie einen hart umkämpften Drive verdientermaßen mit einem 6yd-Lauf ihres QB Felix Brenner den 42:6-Anschluss erreichten. Dabei zogen sich allerdings die D-Line der Scorpions den Unmut Ihrer Coaches zu. Zahlreiche Penalties durch Off-Sides vereitelten die Bemühungen der LB und DB Bent Böltener, Dennis Brandmayer, Marcel Rau und nicht zuletzt Christian Kovac, dessen QB-Sack ebenfalls einer Strafe zum Opfer fiel.
Die durchlaufende Zeit ließ schnell ein letztes Mal die Seiten wechseln. Ebenso schnell der nächste Score der Scorpions, bei dem Haenelt mit einem 26yd-Pass (zur Abwechslung) Julien Tipton zum 50:6 (Conv. Tipton) bediente. Sehr spät in diesem Spiel wurde dann Gäste-QB Felix Brenner wegen Tragens von Schraubstollen ejected, was den folgenden Angriffsbemühungen der Unicorns nicht förderlich war – sie trennten sich mit einem Punt vom Ball. Kurz vor Spielende stellte dann Leberer stellte mit seinem siebten TD über 25yd (Conv. Tipton) den 58:6-Endstand her. Damit hat Leon Leberer im Jugendbereich den GFL-Toipscorer 2006, Patrick Geiger abgelöst, der seinerzeit in einem Spiel 6 TD erzielen konnte.

Nach dem Spiel zeigte sich der Headcoach der 1.Mannschaft, Tom Ross beeindruckt vom Potential, dass hier für die Zukunft heranwächst. Wie in den Jahren zuvor müssen die Scorpions insgesamt also keine Bange vor der Zukunft haben.

Die Jugend-Coaches wollten angesichts der Hitze und des Scores noch wenig zu der Begegnung sagen. Die sicher mögliche Einzelkritik wollten sie nach der Video-Analyse vornehmen. Sicher war es auch –im Gegensatz zu Haller Seite- ein Pluspunkt, bei den herrschenden Temperaturen speziell in der Line rotieren zu können. Doch angesichts des Erfolgs gilt auch hier die alte Weisheit: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, und entsprechend darf das Team die bislang sieglosenFranken Knights nicht unterschätzen.

Die Scores:

8 : 0 Leberer 77m-Lauf (Conv. Schneider)
16 : 0 Leberer 43m-Lauf (Conv. Schneider)
22. 0 Leberer 4m-Lauf
28 : 0 Leberer 29m-Pass von Haenelt
36 : 0 Leberer 55m-Pass von Haenelt (Conv. Tipton)
42 : 0 Leberer 69m-Lauf
42 : 6 Brenner 6m-Lauf
50 : 6 Tipton 26m-Pass von Haenelt (Conv. Tipton)
58 : 6 Leberer 25m-Lauf (Conv. Tipton)