Mitteilung von AFVD vom 19.04.2018

Jubiläumssaison startet in Köln

Die 40. Saison der German Football League (GFL) startet:

Im Stetson GFL Season Opener stehen sich im Kölner Sportpark Höhenberg am 21. April ab 18 Uhr die Cologne Crocodiles und die Kiel Baltic Hurricanes gegenüber. Ebenfalls am Eröffnungs-Samstag der Jubiläumssaison erwarten auch die beiden Neulinge Potsdam Royals (als Gäste in Hildesheim) und die Kirchdorf Wildcats als Gastgeber der Stuttgart Scorpions ihre ersten Bewährungsproben. Mit einem Sonntagsspiel in Berlin zwischen den Berlin Rebels und den Hamburg Huskies wird das erste Spielwochenende 2018 der deutschen Bundesliga im American Football abgerundet.

In Berlin wird rund sechs Monate später beim German Bowl XL am 13. Oktober im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auch der neue Meister gekrönt. Titelverteidiger Schwäbisch Hall Unicorns greift erst am zweiten GFL-Spieltag ins Geschehen ein, sein Finalgegner von 2017, die New Yorker Lions aus Braunschweig, erst in der dritten Woche, da die Niedersachsen zuerst im Eurobowl-Wettbewerb die ersten Schritte zur angepeilten Titelverteidigung auf europäischer Ebene machen wollen.

Umso mehr rücken die weiteren GFL-Mitfavoriten in den Blickpunkt. Die Kiel Baltic Hurricanes, die sich in den letzten zehn Jahren immer einen Platz in den Playoffs sichern konnten, gekrönt vom deutschen Meistertitel 2010, gehören zweifellos in diesen Kreis. Zumal sie in diesem Jahr mit Cheftrainer Dan Disch auf einen Mann bauen können, der auf der höchsten Ebene des US-amerikanischen College Footballs Meriten sammeln konnte. Mit ihm erhoffen sich die Kieler dieses Jahr die Rückkehr in den German Bowl.

Aber schon ihr erster Herausforderer will da eine große Hürde sein. Die Cologne Crocodiles - deutscher Jugendmeister der Jahre 2014 und 2015 - spielten mit ihrem jungen hungrigen Team als GFL-Neuling 2017 bereits eine vor allem offensiv starke Saison, unter anderem mit einem Heimsieg gegen den späteren Viertelfinalisten Berlin Rebels. Gegen Kiel lieferte man sich im Sportpark Höhenberg letztes Jahr einen 41:65-Shootout. In der Winterpause sollte man defensiv nun nachgebessert haben - für die Kieler wird der Gang nach Köln ein hartes Stück Arbeit.

Aufgerüstet wird bei den Crocodiles auch im Umfeld. Zum Stetson GFL Season Opener - präsentiert von der uramerikanischen Headwear-Marke - wird es erstmals eine LED-Wand in Höhenberg geben. Einer der Höhepunkte des Rahmenprogramms wird die Präsentation des neuen Maskottchens des Teams sein. Gut möglich, dass es von den reiselustigen Maskottchen anderer GFL-Clubs beim Debüt „persönlich“ in Empfang genommen werden wird. Die Kölner haben für den Stetson GFL Season Opener nicht nur die Maskottchen, sondern auch Gäste aller übrigen GFL-Teams und der Liga eingeladen. Gleich der erste offizielle Termin der Jubiläumssaison wird also zum ersten Liga-Highlight.