Mitteilung von Bonn Gamecocks vom 05.06.2012

Heimsieg sichert dritten Platz in der GFLJ West

Gamecocks-U19 I überzeugt im letzten Heimspiel der Saison

Die Bonn Gamecocks U 19 I setzte sich in einem einseitigen Spiel mit 30:0 gegen die Düsseldorf Typhoons durch. Defense und Offense zeigten geschlossen eine gute Leistung. Damit ist den Gamecocks vor dem Saisonfinale am 16. Juni beim Deutschen Meister Köln Falcons der dritte Rang in der GFLJ West – die beste Platzierung in der Geschichte des Teams – nicht mehr zu nehmen.

Trotz wechselhaften Wetters, das andernorts gar zu Spielabsagen führte, fanden die jungen Gamecocks sofort ins Spiel. Direkt mit dem ersten Drive des Spiels konnten sie Punkte auf das Scoreboard zaubern. Wide Receiver Yanik Muntu fing einen Pass von Quarterback Ferdi Rieck zum 6:0 (PAT daneben). Auch die Defense legte einen krachenden Kaltstart hin und erzwang einen Punt nach drei Versuchen der Gäste. Im Gegenzug war es gutes Laufspiel, das die jungen Cocks wieder in Richtung Endzone brachte. Quarterback Rieck erzielte den nächsten Touchdown selbst zu Fuß (PAT Borchwald erfolgreich). Nach einem Reigen von Quarterback Sacks durch die starke Bonner Defense und einem Field Goal über 35 Yards durch Lars Borchwald verabschiedeten sich die Teams mit 16:0 in die Pause.

Nach der Pause starteten die Gamecocks wieder aufsehenerregend. Ein weiterer Three-And-Out der Defense sorgte für einen Punt, der von Nils Dobmeier über 45 Yards in die Endzone returniert werden konnte. Dieses 23:0 hielt nun eine ganze Weile, in der auch die Gäste aus Düsseldorf zwei Mal weit in die Hälfte der Mannen in Columbia Blue vorstoßen konnten. Im vierten Quarter konnte ein Drive der Typhoons sogar erst bei einem vierten Versuch an der eigenen 2-Yard-Linie gestoppt werden. Allerdings hielt die Defense die Endzone sauber und konnte somit den ersten Zu-Null-Erfolg der Vereinsgeschichte in der Jugendbundesliga feiern. Wide Receiver Lars Borchwald erzielte kurz vor Schluss noch den Endstand nach Pass von Quarterback Till Klinke zum 30:0. Aus der Defense sind vor allem Cornerback Jojo Rieck, der eine Interception fing (welche jedoch leider wegen einer Flagge zurückgerufen wurde), Linebacker Josh Sauren mit einem weiteren Ballgewinn und Linebacker Jonas Hemmersbach mit guten Tackles im Backfield hervorzuheben.

Mit diesem Sieg konnten sich die Gamecocks den dritten Tabellenplatz in der GFLJ West vorzeitig sichern. Dieser berechtigt zwar nicht zur Teilnahme an den Playoffs, ist aber trotzdem die beste Platzierung, die die Jugend der Bonn Gamecocks je erzielt hat. Mächtig stolz war auch Defense Coordinator Christoph Wassermann auf seine Jungs: „Es ist wirklich toll, wie wir uns dieses Jahr verbessert haben. Gerade in der Defense haben die Jungs riesige Schritte gemacht. Niemand hätte vor der Saison gedacht, dass wir zwei Mal nur 7 Punkte und einmal sogar keine Punkte zulassen würden. Doch jetzt blicken wir noch gen Köln, bevor wir uns feiern lassen!“

Denn dort haben die Gamecocks noch einen harten Brocken vor sich. Mit dem Deutschen Meister Köln Falcons erwartet ein Team die Bonner, das unbedingt gewinnen muss, um so den ersten Tabellenplatz zu erringen. Für die Cocks geht es zwar tabellarisch um nichts mehr, aber die Falcons aus Köln zu ärgern, das reizt alle Spieler. Vor allen Dingen jene, die in diesem Spiel das letzte Mal im Dress der U19 I spielen werden.