Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 23.10.2011

Rookie-Headcoach Michael Tiedge freut sich auf seine Aufgabe

Michael Tiedge ist der neue Headcoach der Rookies der Düsseldorf Panther. Beim Coaches-Meeting des 15-maligen deutschen Jugendmeisters wurde das 50-jährige Football-‚Urgestein‘ als neuen Cheftrainer des amtierenden Jugend-Vizemeisters und Nachfolger von Markus Maier vorgestellt, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen des Vereins-Vorstands“, sagte Tiedge und fügte – nicht nur mit Blick auf Sebastian Vollmer (New England Patriots) und Matthias Berning (New York Jets), die beiden ehemaligen Panther-Rookies, die es in die National Football League der USA (NFL) geschafft haben - hinzu: „Schließlich haben die Panther das erfolgreichste Nachwuchs-Programm Deutschlands, ja in Europa.“ In den nächsten Jahren will er sein Teil dazu beitragen, dass es so bleibt. „Vor allem die Integration der Jugendspieler in den Erwachsenen-Bereich müssen wir weiter verbessern“, nennt er einen weiteren Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit, „das gesamte Football-Programm der Panther noch durchgängiger zu gestalten.“.
Erfahrungen und Erfolge im Football hat der neue Rookie-Headcoach bereits auf beinahe allen Ebenen gesammelt. Im AFV-NRW war er ebenso schon als Vize-Präsident und als Auswahlcoach tätig wie beim AFVD. Als Headcoach der Rookies schaffte Michael mit den Assindia Cardinals zweimal den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga, in den beiden vergangenen Jahren gehörte er als Coach der Defensive Backs zum Trainerstab der GFL-Mannschaft der Panther, wo er auch neben seiner Aufgabe als Rookies-Cheftrainer auch weiter mitarbeiten möchte. „Das ist perfekt für die Vernetzung zwischen Nachwuchs und erster Mannschaft in der täglichen Arbeit.“
Ein Dutzend seiner künftigen Panther-Spieler hat er bereits am Wochenende (22./23. Oktober) in Aktion erlebt, beim Jugend-Länderturnier in Hamm. Dort war Michael noch in anderer Mission im Einsatz: Als Assistenzcoach der bayrischen Jugendauswahl. Allen seinen künftigen Schützlingen will er sich (und voraussichtlich auch seinen Trainerstab) beim ersten Teammeeting der Panther Rookies 2012 am 5. November 2011 (ab 12 Uhr) in der Leichtathletikhalle an der Esprit Arena vorstellen, zu dem auch interessierte Neuzugänge herzlich willkommen sind.