Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 24.04.2011

Klarer Sieg der Juniors

200 Zuschauer verfolgen 48:6 Erfolg der jungen Phantoms über die Kaiserslautern Pikes. Das Feld ist bestellt, das Topduell gegen die Darmstadt Diamonds am kommenden Samstag im Europaviertel kann kommen. Mit einem deutlichen 48:6 Erfolg über die Pikes aus Kaiserslautern sorgte der Bundesliga-Nachwuchs von Head Coach Felix Schäffler für eine perfekte Ausgangslage zum Treffen der Erzrivalen aus Darmstadt und Wiesbaden. Beide gehen mit zwei deutlichen Auftaktsiegen im Gepäck in das Derby um die vorläufige Alleinherrschaft der GFL Juniors-Gruppe Mitte.
Den Grundstein für das aufregende Treffen der derzeit noch ungeschlagenen Teams legte der Phantoms-Nachwuchs mit einem souveränen Auftritt gegen ein körperlich und spielerisch allerdings deutlich unterlegenes Team aus der Pfalz. Am Ende hatte die Offense der Phantoms fast das Zehnfache an Raumgewinn erzielt, als es den kämpferisch überzeugenden Pikes in ihren Angriffsserien gelang.
Schon zur Halbzeit lagen die Nachwuchs-Phantoms mit 34:0 in Front und konnten es sich erlauben, den Neuzugängen im Team ausreichend Spielzeit zu verschaffen. Neben Stamm-Quarterback Sonny Weishaupt, der bei seinen zehn Passversuchen Jannis Fiedler (2) und Julien Schneider (1) mit Touchdown-Pässen versorgte, erhielten auch Maximilian Dolinar und Anton Gerasimov Gelegenheit, sich als Spielmacher zu beweisen.
Dabei gelang es Dolinar in seinem ersten Auftritt überhaupt, den Ball per kurzem Lauf in die Endzone zu befördern. Sein erster Touchdown nach nur drei Monaten in Reihen der Phantoms.
Wie schon in Mainz überzeugte auch vor heimischer Kulisse von rund 200 Zuschauern das Laufspiel um die beiden Ballträger Serge Marx (11 Läufe für 115 Yards Raumgewinn) und Marco Daye (12 für 98), die beide auch jeweils einen Touchdown beisteuerten.
Stilianos Tsavlidis trug sich, stellvertretend für eine überzeugende Defense der Phantoms, mit einem abgefangenen und zum Touchdown zurückgetragenen Pass der Pfälzer in die Scorerliste ein. Julien Schneider steuerte sechs Extrapunkte per Kick bei.
Die Gäste belohnten sich und ihr Kämpferherz beim aussichtslosen 0:41 Rückstand gegen Ende des dritten Spielviertels mit einer schön vorgetragenen Angriffsserie, die schließlich durch Pikes-Spielmacher Sebastian Neuwald in der Phantoms-Endzone für die einzigen Kaiserslauterer Punkte abgeschlossen wurde.
Auch wenn aufgrund des klaren Spielstandes und der brütenden Hitze von annähernd 30 Grad nach der Halbzeit deutlich das Tempo aus dem Spiel genommen wurde, wusste die Begegnung auch im zweiten Spielviertel zu unterhalten. Das lag zum einen an der im Vergleich zur Vorwoche deutlich reduzierten Anzahl von Strafen, wie auch an der Spielfreude beider Mannschaften.
"Das war schon eine klare Steigerung gegenüber der Vorwoche. Wir haben frühzeitig die Weichen auf Sieg gestellt, konnten schon ab dem zweiten Spielviertel den Jüngsten im Team Spielzeit verschaffen, Spielzüge testen und fühlen uns gut gerüstet für das Spiel gegen Darmstadt", war Felix Schäffler mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.
Die Diamonds können also kommen. Am kommenden Samstag, zum Kampf um die Tabellenspitze in der GFL Juniors Gruppe Mitte!