Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 17.01.2011

Farid Jansen in der Weltauswahl

USA vs. The World

Am 2. Februar ist es wieder soweit. Die U19 Auswahlmannschaft der USA tritt gegen die besten U19 Spieler der Welt an. Die erste Begegnung dieser Art, im Januar 2010 konnte die Football-Nation Nr.1 mit 17:0 für sich entscheiden.

Nun treten die 45 Besten Nachwuchs-Footballer der USA gegen den 45 Mann starken Kader des Internationalen Football Verbandes (IFAF) „The World“ an. In dem Team, in dem hauptsächlich Kanadier vertreten sind, findet man neben Spielern aus Österreich, Japan, Mexiko, Schweden, Finnland und Amerikanisch Samoa, auch drei deutsche Spieler. Einer von ihnen ist Marco Ehrenfried, Quarterback der Schwäbisch Hall Unicorns. Er spielt bereits seit 9 Jahren Football und wurde 2010 zum All-Star Tournament MVP beim Jugendländerturnier in Hamm ernannt.

Auch ist der ehemalige Panther Spieler Marcel Riep dabei. 2010 holte er noch mit den Rookies den GFL Junior Bowl XXIX wieder nach Hause, wurde Defense MVP und spielt nun für die Cologne Falcons. 2009 war er beim IFAF Junior World Championship dabei und spielte für die deutsche Auswahlmannschaft.

Last but not least, wie sollte es anders sein, ist auch noch ein Wasch echter Panther dabei. Farid Jansen, seit 10 Jahren treuer Panther, ist der dritte im Bunde. Für den Offense Liner war diese Nachricht das „größte Weihnachtsgeschenk“. Mit den Panther Rookies gewann der 19-jährige, der zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr beim DRK absolviert, bereits vier Deutsche Meistertitel. Auch er spielte 2009 im Team Deutschland beim IFAF Junior World Championship, wo das Team den 5.Platz belegte. Er selbst rechnete gar nicht damit in das Team zu kommen, doch plötzlich kam die E-Mail und er hatte es geschafft. Nun wird natürlich hart trainiert. „Ich trainiere von Montag bis Freitag und natürlich Samstags beim Teamtraining.“. Doch auch Masse muss nun ordentlich aufgebaut werden, um die Gegner richtig blocken zu können.

„Mir haben sehr viele Freunde und Verwandte gratuliert und jeder freut sich mit mir.“ was man auch nicht anders erwartet. Zu den Besten der Welt gehört Farid Jansen, der nun darauf hofft auch Spielzeit zu bekommen und das Team nicht nur Mental unterstützen zu dürfen „Ich möchte mich auch mit den anderen messen und schauen, wie gut die anderen Spieler sind.“.

Vor 10 Jahren fing er in dem Traditionsverein in Düsseldorf mit dem Flag Football an. Auf die Idee den amerikanischen Lieblingssport auszuprobieren kam er nicht mal selbst. Es war eher Zufall: „Meine Tante hat einen Artikel in der Zeitung darüber gelesen, dass Spieler gesucht werden und meinte ich sollte das doch mal ausprobieren.“. Nun kann er sich seit 2001 nicht mehr von diesem Sport trennen. Sein schönstes Erlebnis waren für ihn die Relegationsspiele gegen die Berlin Rebels 2010 und der damit verbundene Aufstieg in die GFL. Er durfte, kurz nachdem er von der Jugend in die Erste Mannschaft wechselte, bei dem wichtigen Spiel nicht nur von der Team Zone aus unterstützen.

Doch nun freut er sich erst einmal auf das Spiel am 2.Februar. Dass er dort nun mit seinem „alten“ Teamkameraden Marcel Riep zusammen spielen wird, freut ihn sehr. „Wir haben schon bei den Flags zusammen gespielt und es ist ein gutes Gefühl in die USA zu fliegen und man weiß, es ist jemand dabei, den man kennt. Es ist toll, dass wir dort zusammen auf dem Spielfeld stehen.“. Am 27.Januar geht es los, denn es wird auch noch ein Trainingslager in den USA geben. Insgesamt neun Trainingseinheiten hat das Team, um sich auf einander einzustimmen, bis dann das große Spiel vor der Tür steht.

Für Farid ist das dabei sein schon eine große Ehre und eine Bestätigung für das jahrelange, harte Training. Trotzdem gibt es noch ein weiteres Ziel, dass er erreichen möchte „Ich würde gerne ein Stipendium für die USA bekommen um dort am College Football zu spielen. Ich hoffe, dass ich so die Aufmerksamkeit einiger Colleges auf mich ziehen kann und vielleicht sogar das ein oder andere Angebot bekomme.“.

Wir drücken Farid und natürlich dem ganzen Team die Daumen und hoffen, dass dies ein grandioses Spiel wird, in dem die Football-Nation schlechthin geschlagen werden kann!!!