Mitteilung von Cologne Falcons vom 10.01.2011

Ein Falke für die Welt

Am 2. Februar 2011 kommt es zu einem Schlagabtausch zwischen den USA und dem Rest der Welt. Jedoch relativ friedlich im Rahmen einer sportlichen Auseinadersetzung. Die U19-Auswahl der Football-Weltverbandes IFAF trifft in Austin, Texas auf eine Junioren-Auswahlmannschaft der USA. Bereits zum zweiten Mal treten die besten Junioren der Welt im Vorfeld des Super Bowls gegeneinander an. Und mittendrin wird ein Spieler der Cologne Falcons Juniors sein.

Defensive Lineman Marcel Riep erhielt die Nachricht über seiner Teilnahme kurz vor Weihnachten und der Weltverband hat den kompletten Kader letzte Woche bekanntgegeben. Für den 18-Jährigen geht damit ein Traum in Erfüllung. Trotz seines Alters verfügt er bereit über acht Jahr Football-Erfahrung. Mit zehn Jahren hat er mit Flag Football angefangen, wechselte vier Jahre später zum Jahre Tackle Football und gewann in dieser Zeit zwei Deutsche Meisterschaften. Im letzten Jahr wechselt er dann von Düsseldorf zum Traditionsverein aus der Domstadt, dessen Junioren-Programm zu den Ambitioniertesten des Landes gehört.

„Ich wollte mich weiterentwickeln und so war für mich der Weg zum Programm von Coach Odenthal nur eine logische Konsequenz.“, erklärt der sympathische junge Mann seinen Wechsel in die Domstadt. Angefangen hat die Nominierung in die Weltauswahl auch in den Vereinigten Staaten. Im Rahmen der ersten Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Canton, Ohio war Marcel den Scouts der IFAF aufgefallen und wurde seitdem genauestens beobachtet. Dazu musste auch er mit regelmäßigen Reports an die IFAF beitragen. Letztendlich war seiner Berufung der Lohn für harte Arbeit. Bis zu sechsmal die Woche trainiert er, damit er seinen großen Ziel näher kommt, in den USA spielen zu können.

„Ich freue mich riesig über die Nominierung und es ist eine große Ehre für mich. Von allen Seiten werde ich beglückwünscht und es ist toll zu sehen, wie mich die Coaches und das Team unterstützten. Aber ganz besonders möchte ich meiner Mutter danken, ohne die dies alles nicht möglich wäre.“, so Marcel Riep.

Falcons-Head Coach David Odenthal meinte dann auch: „Ich freue mich sehr für Marcel und bin stolz, dass wir solch ein Talent in unseren Reihen haben. Ich bin froh, dass wir ihn auf seinem Weg unterstützen können. Er hat ein riesengroßes Talent, dass es zu fördern gilt.“


Hintergrund I: Die Weltauswahl start am 27. Januar 2011 und wird in Austin, Texas zusammen gezogen, um dort auf das Spiel am 2. Februar im Westlake High School Football Stadium vorbereitet zu werden. 40 Spieler aus acht Nationen werden vom kanadischen Head Coach Greg Marshall sowie elf Coaches aus acht Ländern trainiert werden. Das größte Kontingent stellt Kanada mit 22 Spielern, dann Österreich mit fünf Footballern, jeweils drei Athleten kommen aus American Samoa und Deutschland. Finnland, Japan und Schweden sind mit jeweils zwei Akteuren vertreten und Mexiko entsendet einen Spieler. Aus Deutschland sind noch Qurterback Marco Ehrenfried aus Schwäbisch Hall sowie Offensive Linesman Farid JAnsen aus Düsseldorf dabei.

Hintergrund II. Ihren Ursprung haben die Auswahlspiele in den Global Junior Championsships, als die damalige NFL Europe den europäischen Football beim Wettstreit mit Jugendlichen aus anderen Staaten unterstützte. Der Erste wurde 1997 in New Orleans ausgetragen und Mexico besiegte das Teams Europa mit 30:6. Zwei Jahre später holte Europa den ersten und einzigen Titel mit einem 29: 8 über Mexico in Fort Lauderdale. Danach wurde im Turnier-Modus gespielt, bei dem dann bis zum letzten Turnier 2007 Kanada und die USA den Sieg immer unter sich ausmachten. Diese Spiele und Turniere fanden jeweils am Austragungsort des Super Bowl in der Woche vor dem Spiel der Spiele statt und die Teilnehmer konnten so auch das amerikanische Endspiel besuchen. Mit dem Ende der NFLE wurde auch die GJC eingestellt.