Mitteilung von Cologne Falcons vom 28.10.2010

Benjamin Mentges – MVP beim JLT

Am Wochenende fand das Jugendländerturnier des AFVD in Hamm/Westfalen statt. Dabei trafen zwölf Auswahlmannschaften der Landesverbände in der größten Sportveranstaltung ihrer Art aufeinander. Mittendrin und nicht nur dabei gleich sechs Falcons-Junioren, die ihren Aufgaben mit Bravour gemeistert haben. Sie waren fester Bestandteil der MeanMachine, der Juniorenauswahl des American Football und Cheerleading Verbands Nordrhein-Westfalen.

Mit RB Sven Bordihn, LB Jerome Bottin, DB Richard Grooten, OL Dominik Klein und QB Benjamin Mentges sowie OL Garrit Wonke stellten die Kölner das zweitgrößte Spieler-Kontingent.

Auch wenn die NRW-Auswahl das Finale gegen Baden-Württemberg mit 20 : 31 verlor, können die jungen Recken mit der Silbermedaille zufrieden sein. Besondere Ehre wurde dann aber auch noch unserem U19-Spielmacher Benjamin Mentges zuteil. Nachdem Mentges den Angriff in der zweiten Halbzeit übernommen hatte, kam dieser immer besser auf Touren. Hatte der NRW-Angriff in der ersten Hälfte nur sieben Punkte auf die Anzeigetafel gebracht, schaffte nun das Kölner Ausnahmetalent nicht nur den Anschluss, sondern brachte die Mannschaft noch bis zur verdienten Korrektur zum 20 : 31. Ob er nun seine gefährlichen Pässe an den Mann brachte oder auch unerschrocken selber lief, immer wieder ging es in Richtung gegnerische Endzone. Und diese Anstrengungen wurden auch besonders belohnt.

Benjamin Mentges wurde zum Most Valuable Offensive Player des Teams von der Jury, die aus den anwesenden Coaches der deutschen Nationalmannschaft bestand, gewählt. Und dies ist natürlich eine sehr große Auszeichnung für einen der talentiertesten deutschen Nachwuchs-Spielmacher!

Die Cologne Falcons gratulieren ihren Junioren zur Silbermedaille und Benjamin zur MVP-Auszeichnung!