Mitteilung von AFVD vom 16.07.2008

Deutschland auf dem Weg ins Finale

Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft schlägt Dänemark bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius mit 20:7 (6:0,8:0,6:7,0:0)

Nachdem Österreich überraschend gegen Finnland mit 9:16 den Kürzen zog, steht Deutschland mit dem Sieg gegen Dänemark mit einem Bein bereits im Finale der EJC 2008.

Den Grundstein für den in keiner Phase gefährdeten Sieg legte Deutschland in der ersten Halbzeit. Die überaus konzentriert wirkende Defense beendete den ersten Drive der Dänen mit einer Interception (# 27 A. Wane). Der Deutsche Angriff legte danach einen sehenswerten Drive über 7 Spielzüge mit einer gesunden Mischung aus Pass- und Laufspiel hin und schloss diesen zur 6:0 Führung ab (#7 V. Ohlerich), der Zusatz-Kick wurde durch die Dänen geblockt. Nach dem die Dänen erneut durch die Verteidigung gestoppt wurde, ein schnelles Turnover on Downs, trieb der Angriff die Dänische Verteidigung 10 Spielzüge vor sich her, der Abschluss gelang jedoch diesmal nicht.

Wieder war es die Deutsche Defense die durch eine erneute Interception (#24 A. Niemas) ihrem Angriff eine guten Feldsposition verschaffte. Und jetzt war der Angriff erfolgreicher, nach vier Spielzügen folgte das 14:0 ( #96 P. Varol auf Pass von #7 V. Ohlerich, Conv. #31 R. Payne). Bis zur Halbzeit konnten beide Mannschaften wenig bewegen. Deutschland verlor gleich zwei Angriffsserien durch Fumbles, Dänemark tat es den Deutschen gleich, ja die Dänen schafften in Halbzeit eins nicht ein einziges First Down!

Auch nach der Halbzeit setzte Deutschland zunächst seine Dominanz fort. Die erste Angriffserie wurde durch einen Lauf zur 20:0 abgeschlossen (#36 J.Ampaw), der Zusatzkick wurde erneut von den Finnen geblockt.
Es folgte die beste Angriffsserie der Dänen, nach 11 Spielzügen erzielten sie den Anschluss zum 20:7. In der Folge konnten beide Angriffsreihen nicht zählbares auf die Beine stellen, und als 3:03 Minuten vor Ende des 4. Spielviertels Deutschland erneut den Ball bekam, konnte durch das variable Laufspiel die Uhr „heruntergespielt“ werden.

Mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Österreich hat es die Deutschen Junioren-Nationalmannschaft selbst in der Hand den Finaleinzug am Donnerstag klar zu machen.
Gewinnt Finnland gegen Dänemark könnte Deutschland sich gegen Österreich sogar eine Niederlage mit 16 Punkten Differenz leisten.

Alle Spiel-Statistiken des Turniers unter:

http://www.8ung.at/uly/confstat.htm