Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 13.04.2008

Juniors feiern Kantersieg

45:0 Erfolg über die Marburg Mercenaries im ersten Heimspiel der GFL Juniors-Saison. Mit einer Gala gegen ein in allen Belangen unterlegenes Team aus Marburg feierten die Phantoms Juniors nach vierjähriger Abstinenz die Rückkehr der Jugendbundesliga ins Europaviertel. Rund 300 Zuschauer waren am Samstag gekommen, um dem ersten Heimspiel der noch jungen Saison beizuwohnen und erlebten eine punktereiche, dominante Vorstellung des Phantoms-Nachwuchses von der ersten bis zur letzten Spielminute.
"Wir waren perfekt auf Marburg eingestellt. Christian Freund auf Seiten der Offense und Felix Schäffler als Coordintor für unsere Defense haben die Jungs punktgenau auf das Spielsystem der Mercenaries vorbereitet. Es war beeindruckend, wie dominant wir auf beiden Seiten des Balles agiert haben", war Head Coach Martin Ewen begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft und dem Resultat der intensiven Vorbereitung auf den unbequemen Gegner.
Und in der Tat, während der gefürchtete Laufangriff der Gäste zu jedem Zeitpunkt des Spiels unter Kontrolle gehalten wurde, marschierte die Offense um Quarterback Marius Markgraf mit abwechslungsreicher Spielzugauswahl über das Feld und erzielte insgesamt sieben Touchdowns. Gegen eine Defense, die in der Vorwoche gegen Langenfeld noch "zu Null" gespielt hatte.
Randy Payne eröffnete schon in der ersten Angriffserie den Punktereigen mit seinem ersten von drei Touchdowns im Spiel und wechselte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte mit Jannik Markgraf ab, bis das Scoreboard zur Halbzeit einen erstaunlich deutlichen 25:0 Vorsprung der jungen Phantoms auswies. Der vierte und letzte Erfolg in der ersten Halbzeit war dann auch gleichzeitig der Höhepunkt des Spiels: Ein einhändiger Touchdown-Fang des jüngeren der beiden Markgraf-Brüder (Foto) riss die begeisterten Zuschauer förmlich von den Sitzen und beendete eine beeindruckende erste Spielhälfte.
Einzig die Verwertung der Extrapunkte und die unnötig hohe Anzahl an Penalties kritisierte Martin Ewen in der Pausenansprache und mahnte seine Mannschaft zur weiteren konzentrierten Arbeit. Gegen einen Gegner, der gerade auch in der zweiten Hälfte des Spiels trotz hohen Rückstands einen engagierten, harten und sauberen Football spielte, auch wenn er gegen eine entfesselt aufspielende Phantoms-Truppe zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Siegchance hatte. "Wir waren heute Nachmittag einfach besser, erwischten schon einen tollen Start und haben genau das umgeetzt, was wir uns nach den ausgelassenen Chancen gegen Düsseldorf vorgenommen hatten" freute sich auch Offense Coordinator Christian Freund über den unerwartet deutlichen Erfolg im Hessenderby.
Randy Payne erhöhte das Ergebnis nach der Pause im ersten Drive durch seinem dritten Touchdown, bevor Florian Bucher sich zwei Mal durch die Verteidigungsreihen der Mercenaries tankte und unterstützt von Fabian Klaas' Extrapunkten den vielumjubelten 45:0 Endstand herstellte.
"Das war ein Statement", so Felix Schäffler nach dem Spiel, "und ein wichtiges Signal vor allem für unsere Spieler vor dem schweren Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Langenfeld. Die Longhorns werden unsere Defense mit ihrem genesenen und zurückgekehrten Quarterback vor eine große Aufgabe stellen!"
Keine Pause und wenig Zeit also, sich über den Erfolg zu freuen. Will man den derzeit zweiten Tabellenplatz in der Gruppe Mitte hinter den siegreichen Panthern aus Düsseldorf (44:13 über Langenfeld) verteidigen, wird die Freude über den deutlichen Sieg schon sehr bald der Vorbereitung auf das dritte Saisonspiel am kommenden Sonntag in Langenfeld weichen müssen.
Am Dienstag wird Rhein-Main TV über den souverän herausgespielten Erfolg der Phantoms Juniors berichten. Der genau Sendetermin folgt, ebenso wie zahlreiche Bilder zum Spiel, in den nächsten Tagen.