Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 27.03.2008

Ein Freundschaftsspiel zum Abschluss der Vorbereitung.

Freundschaftsspiel der Scorpions-Jugend vs. Franken Knights beendet Saison-Vorbereitung.

Die Jugendmannschaft der Stuttgart Scorpions wird am Sonntag, den 30.03.08 um 15 Uhr mit einem Freundschaftsspiel gegen die Franken Knights auf dem tus1-Platz in Stuttgart Degerloch ihre Saisonvorbereitung abschließen. Damit endet ein halbjährliche „football-lose“ Zeit für die Juniors und die Scorpions insgesamt, die dieses Jahr –wie immer- geändert an den Start gehen wird.

Nach dem Juniorbowl vergangenes Jahr musste die Jugend altershalber reichlich Spieler abgeben. Davon fünf an die Seniors, während acht weitere aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch die Abgänge wurden bestens kompensiert. Von den Rottenburg Red Knights folgten OL Nils Bilinski, RB Marco Di Raimondo, RB Marjan Majer und LB Johannes Otter, die meisten BaWü-Auswahlspieler einigen Kollegen vom Vorjahr, um eine höhere Herausforderung anzunehmen. Dies gilt auch für TE/QB Thomas Metzger und DB Sven Schlossarek aus Holzgerlingen, wobei Metzger dabei zu seinen Football-Wurzeln zurückkehrt, wo er als Flag-Spieler angefangen hat. Ganz exotisch verhält es sich mit TE Arthur Kirsch, der vergangenes Jahr in Japan als Austausch-Schüler mit Football in Berührung kam und mit seinem Highschool-Team ins Halbfinale kam.

Leider zeigten sich aus der Flag-Jugend nicht alle Jugendlichen der Herausforderung gewachsen, so dass letztendlich TE Viktor Högel und DL Daniel Luikart sowie der Leistungsträger der vergangenen Spielzeiten DB Dario Schupp im Kader verblieben. Nicht zuletzt kamen mit TE Sebastian Fluhrer und LB Philipp Sautter und OL Sofian Dohouch richtige Rookies“ zum Team.

Damit verfügen die Scorpions Juniors über 11 aktuelle Spieler der BaWü-Jugendauswahl plus zwei aus dem D1-Kader, wovon zuletzt sieben am Sichtungslehrgang zur Jugendnationalmannschaft in Gießen teilgenommen haben.

Und auch die Coaching-Staff um Headcoach Matthias Mecherlein konnte erweitert werden. Mit Fikret Gülbahar, seit Jahren Stammspieler der 1.Mannschaft, teilt dieser sich mit Markus Würtele den Job als OL-Coach. Mit den Ex-Jugendspielern Dennis Brandmayer für die LB und Raphael Schneider (RB) ist die Coaching-Crew inzwischen auf acht Personen angewachsen.

Nach Monaten intensiver Vorbereitung steht nun mit den Franken Knights ein alter Bekannter für das Pre-Season-Game an. Die Tauberstädter mussten vergangenes Jahr –bedingt durch Verletzungsausfälle- aus der GFLJ absteigen und haben sich vorgenommen, in der kommenden Saison eine gute Platzierung zu erreichen, die auf lange Sicht die Rückkehr in die GFL vorsieht. Ein gutes Jugendprogramm hat dort Tradition und man darf gespannt sein, wie sich die Scorpions Juniors am kommenden Sonntag präsentieren werden. Headcoach Matthias Mecherlein sieht der Begegnung allerdings gelassen entgegen: „ir werden viel testen, die Rookies werden viel Spielzeit bekommen. Dabei ist das Ergebnis nicht so wichtig aber gewinnen wollen wir schon. Wr sehen die Franken, die über gute Erfahrung und Ausbildung verfügen, als echten Gradmesser wo wir aktuell stehen.“


Leider wird die Mannschaft auf Spieler verzichten müssen. So müssen sich einige auf das bevorstehende Abitur vorbereiten, einige andere laborieren an Verletzungen, die sie sich in den letzten Wochen zugezogen haben. Trotzdem werden sich die Coaches schon ein Bild der Mannschaft machen können, bevor es am 05.04. gegen die Saarland Hurricanes um Punkte geht.

Das Spiel gegen die Franken Knights Youth findet auf dem tus1-Platz in Stuttgart Degerloch statt, der Kickoff ist um 15 Uhr. Die Wettervorhersage verspricht frühlingshaftes Wetter, der Eintritt ist –wie immer- frei. Es wird sich also lohnen, den Sonntagnachmittag bei den Scorpions zu verbringen.