Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.06.2006

Panther im Finale

In einem heiss umkämpften und bis zum Schluss spannenden Spiel erreichte die Jugend der Düsseldorf Panther den Einzug in den Junior Bowl XXV. Hatten viele auf Grund der Ergebnisse der Vorrunde und des Play Off Viertelfinales einen ähnlichen Durchmarsch der Panther wie im Vorjahr erwartet, so sahen sie sich getäuscht. Die Berlin Rebels erwiesen sich als ein grosser Gegner und ganz harter Brocken, der niemals aufgab. Herausragend bei beiden Mannschaften vor allem die Verteidigungen, so das sich eine regelrechte Abwehrschlacht entwickelte. Zwar hatten auch die Angriffsreihen beider Mannschaften ihre Highlights, mußten jedoch immer wieder den Ball per Punt abgeben.
Die Panther gewannen zwar den Münzwurf, entschieden sich jedoch für die sogenannte "second half option", was bedeutet, das die Panther den Kick Off ausführten und den Ball somit freiwillig an den Angriff der Rebels abgaben. Dieser überbrückte zunächst auch zügig den Platz, konnte aber von der Verteidung der Panther vor erreichen einer für ein sicheres Feldtor nötigen Distanz gestoppt werden. Die Rebels entschieden sich den 4. Versuch auszuspielen, was jedoch mißlang. Im Gegenzug marschierte nun der Panther Angriff über den Platz und wirkte zunächst unstopbar, fumbelte dann aber vor der Berliner Endzone den Ball, welcher von den Rebels zurückerobert wurde.
Das Geschehen wogte nun bis in das 2. Spielviertel hin und her, ohne das es einer der Angriffsreihen gelang, auch nur in Fieldgoal Distanz zu kommen, bis es dann Panther QB Fabian Schorn per Lauf gelang, die 6:0 Führung für die Panther zu erreichen. Der PAT schlug fehl.
Nach der Halbzeit setzte sich das Geschehen fort, und es gelang den Rebels nur einmal in Fieldgoal Distanz zu kommen, was sie auch ausnutzten und durch Florian Kronfeld die Panther Führung auf 6:3 halbieren konnten.
Im 4. Spielabschnitt gelang es den Panthern dann endlich wieder einmal, sich an die Redzone der Berliner heranzukämpfen und Lennart Wendland erzielte per 11 Yard Lauf den 2. Touchdown des Tages. Da ein PAT wenig Sinn gemacht hätte, da die Rebels mit einem Touchdown plus Fieldgoal hätten ausgleichen können, bzw. bei einem gelungen 2 Punkte Versuch sogar die Führung übernommen hätten, entschieden sich die Trainer der Panther das Risiko eines 2 Punkteveruschs einzugehen, um die Rebels auf jeden Fall zu zwingen, 2 Touchdowns erzielen zu müssen. Dies wurde auch belohnt, als Fabian Schorn den Ball zur 14:3 Führung selber in die Endzone trug.
Die Berlin Rebels überquerten den Platz jetzt mit variantenreichem Spiel, verloren den Ball jedoch bei erreichen der Panther Red Zone per Fumble an die Panther Verteidigung. Dem Panther Angriff genügten nun einige Laufspielzüge, um die Uhr herunterlaufen zu lassen und den 13. Einzug in ein Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft sicherzustellen.

SCorer:
6:0 Fabian Schorn (PAT fehlgeschlagen
6:3 Florian Kronfeld
12:3 Lennart Wendland
14:3 Fabian Schorn (2 point conversion)