Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 28.03.2006

Alles hat ein Ende........

Panther Rookies unterliegen La Courneuve Flash 18:28

Jede Serie ist irgendwann zu Ende. 52 Spiele waren die Panther Rookies seit 2001 ungeschlagen, nun ist diese im europäischen Football vielleicht einzigartige Siegesserie zu Ende gegangen. Jedoch schielten die Panther nie auf diese Serie, sondern versuchten immer gegen die stärksten Gegner zu spielen, egal ob in der Vorbereitung auf eine Saison, oder bei den Abschlussfahrten. Die Jugend von La Courneuve Flash schaffte das, was zuvor etliche Mannschaften versucht hatten, jedoch immer wieder scheiterten. Sie besiegten die Panther Jugend in einem bis zuletzt spannendem Spiel mit 28:18 (14-12,0-0,6-6,0-8). So stufte man im Lager der Panther diese Niederlage auch nicht als Sensation ein, denn man kann nicht immer nur Siege erwarten, wenn man stets versucht sich mit den Besten zu messen..

Auch wenn sich das Bild, das sich den über 200 Zuschauern nach Abpfiff auf der kleinen Kampfbahn bot, sicherlich für die meisten Anwesenden und Beteiligten nach Spielen der Panther Jugend ungewohnt war. Diesmal feierte der Gegner ausgiebig und die Düsseldorfer ließen die Köpfe hängen. Doch gegen den aktuellen französischen Meister zu verlieren ist keine Schande. La Courneuve Flash gehört mit Sicherheit zu den stärksten Jugendmannschaften Europas, welche natürlich auch hervorragend gecoacht wird.

Sofort zu Beginn offenbarte sich die größte und wahrscheinlich spielentscheide Schwäche der Panther Jugend, als es dem französichem Returner sofort gelang, den Kick Off zurück in die Panther Endzone zu tragen. Diese Schwäche der Panther Special Teams hielt auch während des ganzen Spieles an und brachte die Franzosen sowohl nach Kicks, wie auch nach Punts der Panther immer wieder in hervorragende Feldpositionen und liess sie fast jeden Angriff in der Hälfte der Panther beginnen. Dies waren natürlich Einladungen für die starke Offense der Franzosen, welche der Panther Verteidigung das Leben schwer machte. Doch auch die Offense der Rookies kam zunächst nur selten wie gewohnt in's Spiel, zumal auch noch Running Back Philip Pyka sehr früh im Spiel auf Grund einer Verletzung ausscheiden mußte. Die Panther wünschen ihm u.a. auf diesem Weg eine schnelle Genesung und hoffen, ihn bald wieder auf dem Spielfeld zu sehen..

Auch wenn drei Touchdowns der Franzosen direkt nach individuellen Fehlern erzielt wurden, steht man als Team auf dem Platz und verliert auch als Team. Die Panther hatten auch so genug Gelegenheiten den Platz als Sieger zu verlassen. Kurz vor der Pause erzielte Rookie WR Mathis Baumbach kurz nacheinander drei Touchdowns, nur … wurde der Touchdown immer wieder zurückgepfiffen, da sich die Rookies bei diesen Spielzügen drei absolut überflüssige Holding Strafen leisteten. Diesen Möglichkeiten trauerte man das ganze Spiel noch hinterher. Zwar konnte die Panther Jugend die Führung der Franzosen auf 2 Punkte limitieren, doch als der Panther Angriff anscheinend unaufhaltsam der französichen Endzone entgegen rollte und viele schon glaubten, das die Panther Rookies das Spiel noch gewinnen würden, konnten die Franzosen einen Pass abfangen. Nach dem anschliessenden Touch Down für La Courneuve kurz vor Ende der Begnung und der daraus resultierenden 10 Punkte Führung, war das Spiel natürlich entschieden.
„Natürlich möchte man nie ein Spiel verlieren, doch schliesslich sind Vorbereitungsspiele, besonders gegen so starke Gegner, dazu da, Fehler aufzudecken und abzustellen.“ so Panther Headcoach Oliver Nitschmann nach dem Spiel: „Unser großes Ziel bleibt weiterhin die deutsche Meisterschaft!“, so Nitschmann weiter. Die erste Etappe dahin startet schon nächste Woche Sonntag um 14 Uhr auf der kleinen Kampfbahn, wenn die Marburg Mercenaries zum ersten Spieltag der neuen GFL-Juniors Saison als Gäste erwartet werden.

Düsseldorf Panther – Paris Flash 18:28 (12-14-0-0,6-6,0-8)
über 200 Zuschauer

0-6 Ruby Fesin 82 Yard Kick Off Return, Pat geblockt
6-6 Fabian Schorn 2 Yard Lauf, Pat rechts vorbei
6-14 Antoine Saillant 15 Yard Pass von Benoit Klock, Conversion Ruby Fesin
12-14 Sebastian Schönbroich 75 Yard Fumble Return, Conversion nicht gut
12-20 Ibrahim Thioye 40 Yards Interception Return, Conversion nicht gut
18-20 Andre Rother 2 Yards Lauf, Conversion nicht gut
18-28 Antoine Saillant 1 Yard Lauf, Conversion Roderick Col