Mitteilung von Weinheim Longhorns vom 20.03.2006

Die Zürich Renegades entführen den Wanderpokal des Fondbroker Cup in die Schweiz

Trotz erschwerter Anreise erkämpfen sich die Renegades bei ihrem dritten Besuch den Pokal.

Bis zur Anreise des Schweizer Teams wusste nicht jeder im Umfeld der TSG 1862 Longhorns, dass ein Bus mehrere Keilriemen hat. Die Zürich Renegades hatten bei der Anfahrt zum gemeinsamen Grillabend mit den Longhorns gleich drei gerissene Keilriemen. Und so wurde die Party beider Teams durch die Busreparatur begleitet. Zwei Stunden später kamen die Renegades so in Ihrer Unterkunft in Mannheim an. Doch es scheint nicht geschadet zu haben.

Denn am Sonntag standen die Teams pünktlich und in Hochform auf dem Feld. Um elf Uhr pfiffen fünf Schiedsrichter das Erste von drei Footballspielen an. Zuerst spielten die Zürich Renegades gegen die Rottenburg Red Knights. Von Beginn an zeigten die Schweizer, dass sie bei ihrem dritten Besuch in Weinheim den Pokal mit nach Hause nehmen möchten. So sehr sich die Red Knights auch währten, der Spielstand hieß am Ende 12:0 für Zürich Renegades.

Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Weinheim machten die Spieler der Red Knights deutlich, dass sie diese Vorbereitungsspiele ernst nehmen. Endstand gegen Weinheim Longhorns 6:6.

Den Spieltag beendete das Match Weinheim Longhorns gegen Zürich Renegades. Und hier mussten sich im spannungsgeladenen Spiel die Weinheim Longhorns den Schweizern geschlagen geben. Die Renegades überrumpelten die Longhorns gleich beim Kick-Off mit einem blitzschnellen Return des Kicks in die Endzone und dem Touchdown nach noch in der ersten Spielminute. Von dem Schreck erholten sich die Longhorns erst in der Halbzeitpause, da stand es aber schon 14:0 für die Renegades. Die Trainer schienen die richtigen Weckrufe gefunden zu haben, denn die zweite Halbzeit bestritt eine ganz andere Mannschaft. Konzentrierter und vor allem erfolgreicher konnte man das Ei über den Platz tragen und endlich auch selbst punkten. Mit 14:8 ging man ins letzte Quarter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und als die letzten zwei Spielminuten begannen, waren die Longhorns zwar noch immer mit sechs Punkten im Rückstand, aber in Ballbesitz. Noch 70 Meter trennten die Gastgeber von der Endzone der Schweizer und somit vor dem Ausgleich. Aber im Endeffekt hat es trotz großer Spannung dann doch nur zum zweiten Platz gereicht.

Und dass Football mehr als „nur“ Sport ist, merkte man spätestens, als die letzten Kuchen im Schweizer Bus verschwanden, damit ein überraschtes Geburtstagskind und seine ihn feiernde Mannschaft den Rückweg versüßt bekam.

Wer einmal Football erleben möchte, kann dies am zweiten April tun. Dann werden die Longhorns der TSG 1862 Weinheim ihren großen Spieltag zelebrieren. Ab zehn Uhr kämpft die Flag-Mannschaft gegen die Saarland Hurricanes. Um 13 Uhr treffen dann im 1. Jugendbundesligaspiel der Saison die Jugendteams aus Saarland und Weinheim aufeinander. Den Football-Tag beschließen die Herren mit einem Freundschaftsspiel gegen die Basel Gladiators ab 16 Uhr. Also ein ganzer Tag mit guter Laune, Cheerleading und natürlich American Football.